6. Rennen Großer Preis von Monaco / Monte Carlo [/size]
29. Mai Circuit de Monaco / Monaco / Monte Carlo, Start 14h, MESZ, Hier nun noch einmal die erweiterten Regeln fuer die Rennsaison 2011:
Neuerung in 2011: Jeder der am Tippspiel teil nimmt, kann mir bis zum Start des 4. Rennens, dem Grossen Preis der Tuerkei am 8. Mai 2011, per PN seinen Tipp zum F1 Weltmeister 2011 mitteilen. Ich nehme die PN mit den Tipps dann bis zum Saisonende unter Verschluss. Alle, die den Weltmeister richtig getippt haben, bekommen am Ende der Saison einen Bonus von 50 Punkten auf Ihre Gesamtpunktzahl gut geschrieben. Alles andere bleibt wie im Vorjahr bestehen.
Wer den richtigen Sieger tippt bekommt 3 Punkte. Fuer den richtig platzierten Fahrer gibt es 2 Punkte. Ein Platz davor oder dahinter getippt 1 Punkt. Die ersten „8“ Fahrer werden gewertet (ausser der als 8. getippte Fahrer wird 9.). Richtiger Tipp der schnellsten „Rennrunde“ 2 Punkte. Zwei Fahrerausfaelle (namentlich) richtig getippt im Rennen 2 Punkte. Ein Fahrerausfall (namentlich) richtig getippt im Rennen 1 Punkt (es duerfen nur zwei Ausfaelle getippt werden). Das beste Team (Konstukteurs-WM) im Rennen richtig getippt 1 Punkt. Tippabgabe bitte bis 30 Min. vor Beginn des offiziellen Starttermins. Eventuelle, nachtraegliche Plazierungsaenderungen werden nicht beruecksichtigt. Getippt wird das Ergebnis nach Rennende. Die Punkte werden von Rennen zu Rennen uebernommen. Gewonnen hat, wer am Saisonende die meisten Punkte hat. Bei eventuellem Punktegleichstand zum Saisonende, wird der Teilnehmer, der die meisten Punkte beim letzten Rennen erreicht hat, Gesamtsieger.
Dieser Bereich ist auch fuer Gaeste zugaenglich und nutzbar. In diesem Thread bitte bis nach dem Rennen nur tippen.
Infos zum Rennen:
Rennstrecke: Circuit de Monaco / Monaco / Monte Carlo Datum: 29. Mai 2011 Streckenlänge: 3.340 m Runden: 78 Distanz: 260,520 km Ortszeit: MESZ Start: 14.00 Uhr MESZ
Infos zur Strecke: Es ist das verrückteste Formel-1-Rennen des Jahres, der Grand Prix von Monaco in Monte Carlo. Auf der einen Seite liebt der Formel-1-Tross den irren Stadtkurs inmitten der monegassischen Metropole, in der ein siebenstelliger Kontoauszug die Aufenthaltsgenehmigung für die Einwohner ist, auf der anderen Seite verabscheuen die Teams die Strecke wegen der trotz kürzlich erfolgter Umbaumaßnahmen schwieriger Arbeitsbedingungen und nicht mehr zeitgemäßer Sicherheitsstandards.
3,340 Kilometer lang ist der Kurs mit seinen engen Kurven, Unebenheiten, Kanaldeckeln und Fahrbahnmarkierungen, die keine andere Strecke bietet. Besondere Bedeutung kommt auf dem Stadtkurs dem Qualifying zu, weil Überholmanöver im Rennen aufgrund der geringen Streckenbreite praktisch ausgeschlossen sind. Neben Budapest ist Monte Carlo die Strecke, auf der man am meisten Abtrieb benötigt. Die Flügel sind so steil wie nur möglich gestellt. Besonders belastet werden die Radaufhängungen, denn es kann gelegentlich zu Leitplankenkontakt kommen. Die meisten Teams bringen daher verstärkte Teile nach Monte Carlo mit.
Vor der Saison 2003 wurde im Meer Land aufgeschüttet, um mehr Platz für die Boxengasse zu gewinnen. Außerdem wurde die Boxengasse von der Seite der Start- und Zielgerade in Richtung Hafen ausgerichtet und die Ausfahrt hinter die neuralgische Stelle Sainte Devote verlegt. Dennoch haben die Mechaniker beim Boxenstopp weniger Platz als auf jeder anderen Strecke.
Dass der Circuit de Monaco an die Formel-1-Fahrer hohe Ansprüche stellt, zeigt auch ein Blick in die Statistik: Ayrton Senna liegt mit sechs Siegen in Führung, gefolgt von Michael Schumacher und Graham Hill mit jeweils fünf Triumphen. Alain Prost kommt auf vier Siege, vor Stirling Moss und Jackie Stewart mit drei. Dank der meist vielen Ausfälle können aber auch einmal ganz unerwartete Fahrer die Ziellinie als Erster überqueren, wie zum Beispiel Olivier Panis im Jahr 1996.
1. S. Vettel Red Bull 1:13.556 2. J. Button McLaren 1:13.997 3. M. Webber Red Bull 1:14.019 4. F. Alonso Ferrari 1:14.483 5. M. SchumacherMercedes 1:14.682 6. F. Massa Ferrari 1:14.877 7. L. Hamilton McLaren 1:15.280 8. N. Rosberg Mercedes 1:15.766 9. P. Maldonado Williams 1:16.528 10. S. Perez Sauber -:--.--- 11. W. Petrow Renault 1:15.815 12. R. Barrichello Williams 1:15.826 13. K. Kobayashi Sauber 1:15.973 14. P. di Resta Force India 1:16.118 15. A. Sutil Force India 1:16.121 16. N. Heidfeld Renault 1:16.214 17. S. Buemi Toro Rosso 1:16.300 18. H. Kovalainen Lotus 1:17.343 19. J. Trulli Lotus 1:17.381 20. J. Alguersuari Toro Rosso 1:17.820 21. T. Glock Marussia-Virgin 1:17.914 22. J. D'Ambrosio Marussia-Virgin 1:18.736 23. N. KarthikeyanHRT - :--.--- 24. V. Liuzzi HRT - :--.---
Das Wetter zum Rennen: Leicht bewoelkt, 18-23 Grad, Regenrisiko 10%
Na denn auf ein neues 1. Vettel 2. Button 3. Alonso 4. Schumacher 5. Rosberg 6. Webber 7. Massa 8. Heidfeld schnellste Runde : Webber Ausfälle: Buemi, D'Ambrosio Team : Red Bull
Hallo zusammen, hier die zu tippenden Ergebnisse des heutigen Rennens im Ueberblick:
Platzierung: 1. S. Vettel Red Bull 78 2:09:38.373 2. F. Alonso Ferrari 78 +0:01.138 3. J. Button McLaren 78 +0:02.378 4. M. Webber Red Bull 78 +0:23.101 5. K. Kobayashi Sauber 78 +0:26.916 6. L. Hamilton McLaren 78 +0:27.210 7. A. Sutil Force India 77 +1 Rnd. +1 Rnd. 8. N. Heidfeld Renault 77 +1 Rnd. 9. R. Barrichello Williams 77 +1 Rnd. 10. S. Buemi Toro Rosso 77 +1 Rnd. 11. N. Rosberg Mercedes 76 +2 Rnd. 12. P. di Resta Force India 76 +2 Rnd. 13. J. Trulli Lotus 76 +2 Rnd. 14. H. Kovalainen Lotus 76 +2 Rnd. 15. J. D'Ambrosio Marussia-Virgin 76 +2 Rnd. 16. V. Liuzzi HRT 75 +3 Rnd. 17. N. Karthikeyan HRT 74 +4 Rnd. 18. P. Maldonado Williams 73 +5 Rnd.
Team: Red Bull
Ausfälle: W. Petrow Renault, J. Alguersuari, F. Massa Ferrari, M. Schumacher Mercedes, T. Glock Marussia-Virgin
Schnelste Runde: M. Webber Red Bull 1:16.234 Runde 78
Das ergibt folgende Punkteverteilung fuer das heutige Rennen:
Josef 10 Punkte
Claudia 9 Punkte Kroete 7 Punkte Rainer 6 Punkte Jessica 4 Punkte Rossi 2 Punkte Trefferversenkt 1 Punkt
Das ergibt folgenden Gesamtpunktestand nach dem sechsten Rennen:
1. Jessica 47 Punkte 2. Claudia 45 Punkte 3. Rainer 44 Punkte 4. Josef 41 Punkte 5. Trefferversenkt 36 Punkte 6. Rossi 33 Punkte 7. Kroete 24 Punkte
Das war es vom heutigen Rennen. Wir lesen uns wieder zum siebten Rennen, dem Großen Preis von Kanada in Montreal am 12. Juni 2011
Wow, auch der Blinde findet mal ein Korn. Toll, freut mich. Während des Rennens stand ich in Holland im Stau und konnte es nur verspätet erfahren wie es gelaufen war.
Wir haben das Rennen zusammen mit einem befreundeten Musikproduzenten geguckt und zusammen nur die Köpfe geschüttelt.
Intern hatte ich bei uns zu Hause jedenfalls damit recht, indem ich zwei Saftycareinsätze vorausagte.
Punktetechnisch war das allerdings ein totaler Ausfall.
Habe ja bis zur letzten Runde gehofft, dass Vettel uns Alonso (den ich dummerweise völlig vergaß zu tippen) aneinandergeraten, ... Vettel auf 4 rutscht und Alonso ausfällt :-)
Das Fahrwunder Vettel könnte ja, wenn es so weitergeht, den nächsten Rekord holen. Dann wäre das der schnellste erfahrene WM-Titel.
Tja mein Bester, bis zur Hälfte des Rennens war ich mit meinem Tipp auch ganz gut dabei. Aber wer kann denn ahnen das die alle die falsche Strategie verfolgen.....keiner hört auf mich