9. Rennen Großer Preis von Grossbritannien / Silverstone [/size]
10. Juli Silverstone-Circuit / Silverstone / Grossbritannien, Start 14h, MESZ-1, Hier nun noch einmal die erweiterten Regeln fuer die Rennsaison 2011:
Neuerung in 2011: Jeder der am Tippspiel teil nimmt, kann mir bis zum Start des 4. Rennens, dem Grossen Preis der Tuerkei am 8. Mai 2011, per PN seinen Tipp zum F1 Weltmeister 2011 mitteilen. Ich nehme die PN mit den Tipps dann bis zum Saisonende unter Verschluss. Alle, die den Weltmeister richtig getippt haben, bekommen am Ende der Saison einen Bonus von 50 Punkten auf Ihre Gesamtpunktzahl gut geschrieben. Alles andere bleibt wie im Vorjahr bestehen.
Wer den richtigen Sieger tippt bekommt 3 Punkte. Fuer den richtig platzierten Fahrer gibt es 2 Punkte. Ein Platz davor oder dahinter getippt 1 Punkt. Die ersten „8“ Fahrer werden gewertet (ausser der als 8. getippte Fahrer wird 9.). Richtiger Tipp der schnellsten „Rennrunde“ 2 Punkte. Zwei Fahrerausfaelle (namentlich) richtig getippt im Rennen 2 Punkte. Ein Fahrerausfall (namentlich) richtig getippt im Rennen 1 Punkt (es duerfen nur zwei Ausfaelle getippt werden). Das beste Team (Konstukteurs-WM) im Rennen richtig getippt 1 Punkt. Tippabgabe bitte bis 30 Min. vor Beginn des offiziellen Starttermins. Eventuelle, nachtraegliche Plazierungsaenderungen werden nicht beruecksichtigt. Getippt wird das Ergebnis nach Rennende. Die Punkte werden von Rennen zu Rennen uebernommen. Gewonnen hat, wer am Saisonende die meisten Punkte hat. Bei eventuellem Punktegleichstand zum Saisonende, wird der Teilnehmer, der die meisten Punkte beim letzten Rennen erreicht hat, Gesamtsieger.
Dieser Bereich ist auch fuer Gaeste zugaenglich und nutzbar. In diesem Thread bitte bis nach dem Rennen nur tippen.
Infos zum Rennen:
Rennstrecke: Silverstone-Circuit / Silverstone / Grossbritannien Datum: 10. Juli 2011 Streckenlänge: 5.891 m Runden: 52 Distanz: 306,227 km Ortszeit: MESZ-1 Start: 14.00 Uhr
Infos zur Strecke: Silverstone ist schon seit jeher bemüht, sich als das Zuhause des (britischen) Motorsports ("Home of British Motor Racing") bezeichnen zu dürfen, auch wenn die Wurzeln des Automobilsports vielleicht doch eher in Frankreich zu suchen sind. Die Strecke, auf der die Formel 1 am 13. Mai 1950 mit einem Sieg von Guiseppe Farina auf einem Alfa Romeo 158 geboren wurde, entstand auf einem ehemaligen Flugplatz der Royal Air-Force, den diese im Zweiten Weltkrieg nutzte.
Schnelle Kurven, in denen die Autos oft untersteuern, stellen in Silverstone vor allem die Reifen auf eine Belastungsprobe, eine gute Aerodynamik und ein gutes Fahrwerk sind aber nicht weniger wichtig für eine gute Rundenzeit. Auf den langen Geraden ist ein hoher Topspeed gefragt, die langsamen Kurven im Schlussdrittel der Strecke verlangen hingegen eine gute Traktion - ein guter Kompromiss beim Flügel-Setup der Autos ist aus diesem Grund sehr wichtig. Das Überholen ist auf der Strecke wegen fehlender langsamer Kurven nach langen Geraden und vielen schnellen Kurven, in denen man dem Vordermann kaum folgen kann, sehr schwierig.
Eine der aufregendsten Passagen der Formel 1 ist Becketts. 300 km/h und siebter Gang bei der Einfahrt über Maggots, in der Kurve runter in den fünften Gang, 210 km/h, dann wieder hochschalten und 250 km/h am Ausgang bei Chapel - jeder Fahrer schwärmt von dieser Kurvenkombination! Sie gut zu erwischen, ist wichtig, um Speed auf die folgende Gerade mitzunehmen.
Die Tücken der Strecke kommen von oben. Oftmals sorgt das typisch britische Wetter für Regen, der den sonst sehr griffigen Asphalt rutschig werden lässt. Ein weiteres Problem äußert sich vor allem in den schnellen Kurven wie der Becketts: der Wind. Da die Landschaft rund um die Strecke sehr flach ist, fegen nicht selten heftige Windböen über den Kurs und sorgen in diesen Passagen dafür, dass die Autos aus der Balance geraten und häufig unangenehm untersteuern.
Um Silverstone herum herrscht eine eher ländliche Gegend vor, auch wenn viele Formel-1-Teams ihre Fabriken unweit der seit 2010 5,891 Kilometer langen Strecke platziert haben.
1. M. Webber Red Bull 1:30.399 2. S. Vettel Red Bull 0:00.032 3. F. Alonso Ferrari 1:30.516 4. F. Massa Ferrari 1:31.124 5. J. Button McLaren 1:31.898 6. P. di Resta Force India 1:31.929 7. P. Maldonado Williams 1:31.933 8. K. Kobayashi Sauber 1:32.128 9. N. Rosberg Mercedes 1:32.209 10. L. Hamilton McLaren 1:32.376 11. A. Sutil Force India 1:32.617 12. S. Perez Sauber 1:32.624 13. M. Schumacher Mercedes 1:32.656 14. W. Petrow Renault 1:32.734 15. R. Barrichello Williams 1:33.119 16. N. Heidfeld Renault 1:33.805 17. H. Kovalainen Lotus 1:34.821 18. J. Alguersuari Toro Rosso 1:35.245 19. S. Buemi Toro Rosso 1:35.749 20. T. Glock Marussia-Virgin 1:36.203 21. J. Trulli Lotus 1:36.456 22. J. D’Ambrosio Marussia-Virgin 1:37.154 23. V. Liuzzi HRT 1:37.484 24. D. Ricciardo HRT 1:38.059
Das Wetter zum Rennen: Wolkig 15-18 Grad, 25% Regenrisiko
Dann mal los 1. Vettel 2. Webber 3. Alonso 4. Button 5. Rosberg 6. Massa 7. Schumacher 8. Hamilton. Raus: Petrow, Buemi Team: Red Bull schnellste Runde: Webber
Viel Glück, möge Michael endlich mal so fahren wie ich ihn tippe.
Hallo zusammen, hier die zu tippenden Ergebnisse des heutigen Rennens im Ueberblick:
Platzierung: 1. F. Alonso Ferrari 1:28:41.196 2. S. Vettel Red Bull +0:16.511 3. M. Webber Red Bull +0:16.947 4. L. Hamilton McLaren +0:28.986 5. F. MassaFerrari +0:29.010 6. N. Rosberg Mercedes +1:00.665 7. S. Perez Sauber +1:05.590 8. N. Heidfeld Renault +1:15.542 9. M. Schumacher Mercedes +1:17.912 10. J. Alguersuari Toro Rosso +1:19.108 11. A. Sutil Force India +1:19.712 12. W. Petrow Renault +1:20.681 13. R. Barrichello Williams +1 Rnd. 14. P. Maldonado Williams +1 Rnd. 15. P. di Resta Force India +1 Rnd. 16. T. Glock Marussia-Virgin +2 Rnd. 17. J. D'Ambrosio Marussia-Virgin +2 Rnd. 18. V. Liuzzi HRT +2 Rnd. 19. D. Ricciardo HRT +3 Rnd.
Team: Red Bull
Ausfälle: J. Button, S. Buemi, K. Kobayashi, J. Trulli, H. Kovalainen
Schnellste Runde: F. Alonso Ferrari 1:34.908 Runde 41
Das ergibt folgende Punkteverteilung fuer das heutige Rennen:
Rossi 10 Punkte
Jessica 9 Punkte Rainer 8 Punkte Claudia 7 Punkte Josef 6 Punkte Kroete 4 Punkte
Das ergibt folgenden Gesamtpunktestand nach dem neunten Rennen:
1. Rainer 69 Punkte 2. Claudia 66 Punkte 3. Jessica 64 Punkte 4. Josef 61 Punkte 5. Rossi 56 Punkte 6. Kroete 42 Punkte 7. Trefferversenkt 40 Punkte
Das war es vom heutigen Rennen. Wir lesen uns wieder zum zehnten Rennen, dem Großen Preis von Deutschland auf dem Nuerburgring am 24. Juli 2011