nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Und hab gleich mal wieder Fragen.......wie immer
Ich will in meinem Becken sowohl Kohle, als auch Phosphatadsorber einsetzen. Die beiden Dinge will ich in einem Außenfilter arbeiten lassen. Nun meine Fragen:
1. Welche Mengen an Kohle nutzt ihr für Eure Becken? 2. Betreibt ihr Kohle im Dauerbetrieb oder nur einige wenige Tage? 3. Welche Mengen an Phosphatadsorber nehmt ihr und läuft man Gefahr, den Phosphatwert zu weit runter zu schrauben? 4. Ist die Durchflussgeschwindigkeit in einem Außenfilter zu hoch? 5. Wie setzt ihr die Mittel ein? In einem Filterstrumpf oder zwischen ein wenig Watte, oder eine noch andere Variante?
Hallo Matze, schnell mal vorab. Kohle nehmen wir nur zeitweise (z.B. wenn das Wasser gelblich wird) im Saeckchen, 50 Gramm auf 100 Liter. Vorher mit kochendem Wasser ueberbruehen und 15-20 Minuten stehen lassen. Dann kurz mit Osmosewasser abkuehlen/spuelen und rein ins Becken. Wir haengen das Saeckchen meist fuer eine Woche in den Bereich einer Stroemungspumpe.