ich wollte mal einen Rundum-Blick über mein Wohnzimmer-AQ schweifen lassen. Und da ja nix besser ist, als ein Filmchen, habe ich mal das Auge schweifen lassen. Im Moment vernachlässige ich das AQ ein wenig. Das hängt mit den umfangreichen Arbeiten zusammen, die das nach über 10 Jahren an den Holzkonstruktionen (osteoporös ;-) ) in meinem kleinen Garten nötig waren.... Na ja, Pilze wachsen auch im Holz. Aber egal: Hier mal ein Filmchen "ad hoc" und "from scratch": http://www.youtube.com/watch?v=Hq9Y5ZcMBMA
Hi, ich hab gerade nochmal dein Filmchen angesehen....gefällt mir immer besser dein Becken. Und irgendwie wirkt es viel größer wie meines ...obwohl wir fast die gleiche Größe haben....
Danke für die Einschätzungen von Euch Zweien, aber so ganz zufrieden bin ich derzeit nicht. Wie schon beschrieben, gibt es vor allem LPS, die nicht wirklich wollen. Zwischendurch hatte ich sie schon mal besser stehen, aber die sind dann doch wieder lange "außer Betrieb". Gerade bei den Pilzen ärgert mich das, weil ich die doch ganz gern in der Optik hätte..... Den großen Pilz habe ich hier ausgelagert gehabt, der fehlt also noch. Ich habe da schon mal was von Vernesselungen über die Steinkorallen gelesen und das dagegen Filterung über Kohle hilft. Ist aber nicht so wirklich mein Ding. Dennoch würden mich hierzu Meinungen interessieren. Wenn nicht anders, muss ich das eben mal probieren. Ach so ja: Nichts ist so beständig wie das Provisorium: Meine 630l hängen freitragend an der Kalksandsteinwand und warten auch nach 3 Jahren immer noch auf die bereits lange gekaufte Holzverkleidung (Lichtblende und Bodenverkleidung). Irgendwann muss ich da mal ran.
@ Wolfgang na ja, das mit dem größer wirken ist in Filmen schnell mal der Fall. Ich werde dort aber dennoch keine Drückerfische und Lippfische mehr einsetzen, solange die Blende oben nicht drauf sitzt. Die vertrocknen mir einfach zu schnell. Ich kann ja nicht immer da sein.....
Hi Martin, meine Pilze haben auch Bekanntschaft mit den Kampftentakeln der Galaxea gemacht. Hat denen nicht so gut gefallen, seit dem kommen die Polypen nicht mehr raus. Ich filter auch über Kohle, aber eine Verbesserung der Symtome habe ich dadurch nicht. Aber ich hoffe sie rappeln sich wieder. Ichwerde nächste Woche auch mal einen Dreh durch mein Becken machen.
Zitat von rossiHi Martin, meine Pilze haben auch Bekanntschaft mit den Kampftentakeln der Galaxea gemacht. Hat denen nicht so gut gefallen, seit dem kommen die Polypen nicht mehr raus. Ich filter auch über Kohle, aber eine Verbesserung der Symtome habe ich dadurch nicht. Aber ich hoffe sie rappeln sich wieder. Ichwerde nächste Woche auch mal einen Dreh durch mein Becken machen.
Hallo Wolfgang, danke mal für die Info. Ich denke mal, dass die Pilze bei mir nicht drin bleiben werden. Dauernd über Kohle filtern will ich nicht und wie du ja auch schon schreibst, sind die Auswirkungen eher unbedeutend (auch meine Erfahrung). Es soll bei der Kohlefilterung gegen frei schwimmende Nesselkapseln helfen.....