Hallo zusammen, heut wollte ich eigentlich beim Händler meines Vertrauens nur ein bisschen Futter holen. Tja, aber da habe ich sie gesehen. Ein Haufen abgemagerter minikleiner LSD. Knapp 3 cm in der Länge. 35 euronen wollte er pro Stück dafür haben. Sie sahen echt zum Mitleid erregen aus. Wer weiß das die Mandarin am besten ein Doppelkinn haben sollten, weiß sicherlich das ich mir wahrscheinlich einen Todeskandidaten geholt habe. Ich konnte ihn allerdings überzeugen mir einen für 15 € zu überlassen. Bei dem Preis will ich es dann doch versuchen ihn aufzupäppeln. Das Einsetzen in mein großes Becken lief aber nicht sehr positiv. Meine Talbot´s Demoiselle haben sich auf den Kleinen eingeschossen und ihn arg attackiert. Im Moment kann ich ihn nicht mehr sehen und hoffe er hat einen sicheren Platz im Riff gefunden. Ist doch immer wieder traurig was für arme Fischlein man beim autorisierten Fachhändler findet. Und mein Vertrauen schwindet auch immer mehr !!
Hi Svenja, wenn überhaupt wird er in meinem großen Becken genug Kleingetier finden zum aufpäppeln. Ein extra Becken in den ich ihn setzen könnte habe ich leider nicht.
Hallo Wolfgang, ja, das ist so. Aber mal ganz ehrlich: zum Aufpäppeln ins Gesellschaftsbecken? Ich weiß, die brauchen eingelaufene Verhältnisse..... Einer der Gründe, warum ich mir ein 60l MiniAQ immer am Laufen halte, in dem nichts außer Caulerpa und einer Kaisergarnele ist. Ich wünsche dir, das er wieder auftaucht.
Hi Martin, ich hab ja neben meinem großen ja noch mein 130er. Aber da sind schon meine Mandarin drin. Den kleinen LSD da rein packen wäre wohl noch problematischer. Noch ein Becken zu stellen krieg ich nicht durch, da macht meine Regierung mich alle Aber ich hab den Kleinen vorhin hinter dem Riff gesehen. Da hat er seine Ruhe und wird hoffentlich genug zu fressen finden, damit er schnell wächst. Mal sehen ob ich nochmal ein Foto von ihm schießen kann.
Was mich etwas verwundert hat ist, dass meine Chrysiptera talboti ja eigentlich zu sanfteren Riffbarschen zählt. Sie sind zu fünft und haben sich das Becken gut aufgeteilt. Aber das sie so barsch gegen einen so kleinen Jungfisch vorgehen, hätt ich nicht gedacht.
Mojens Wolfgang, da hat kein Stück Kritik drin gelegen. Ich wollte nur sagen, dass ich dich verstehe. Und ja, die Natur ist ohne Skrupel. Das zeichnet sie ügrigens auch aus ;-) .
Ach Martin, hab es nicht als Kritik aufgefasst. Wäre mir persönlich sogar lieber gewesen den kleinen erstmal seperat zu setzen, aber geht nicht. Tja, die Natur kann skrupelos sein....aber das ist auch natürlich...im eigentlichen Sinne des Wortes. Aber was mich bewogen hat den kleinen zu kaufen, waren ja eigentlich die unhaltbaren Zustände beim "Fachhändler". Im Augenblick hab ich einen richtigen Hals, weil bei dem Laden viel im argen liegt. Vielleicht äußert sich Petra ja noch, wie bei ihm die Hawai-Doks ausgesehen haben.... Leider kann ich da nicht jeden Todeskandidaten übernehmen.
Zitat von rossiAch Martin, hab es nicht als Kritik aufgefasst. Wäre mir persönlich sogar lieber gewesen den kleinen erstmal seperat zu setzen, aber geht nicht. Tja, die Natur kann skrupelos sein....aber das ist auch natürlich...im eigentlichen Sinne des Wortes. Aber was mich bewogen hat den kleinen zu kaufen, waren ja eigentlich die unhaltbaren Zustände beim "Fachhändler". Im Augenblick hab ich einen richtigen Hals, weil bei dem Laden viel im argen liegt. Vielleicht äußert sich Petra ja noch, wie bei ihm die Hawai-Doks ausgesehen haben.... Leider kann ich da nicht jeden Todeskandidaten übernehmen.
Hi, einen Bewohner meines Beckens hab ich ganz außer acht gelassen. Habe heute meinen Mirakelbarsch mit dem kleinen LSD im Maul erwischt. Ob der Kleine vorher schon tod war, oder einfach ins Beuteschema des Barsches passt, weß ich nicht. Auf jedenfall hat er es dann leider doch nicht geschaft.