Hallo Leute, ich weiß, wir sind hier nicht wirklich die Masse, aber wir haben ja einige Händler & Ehemalige unter uns. Ich hätte gern mal von Euch gewusst, wie ihr die prozentuale Verteilung von den folgenden Meerwasser-AQ bei den einzelnen Unterguppen von Nutzern einschätzt. Leider kann ich hier keine xls abladen. Das geht also nur grafisch. Gebt mir bitte dennoch eure Einschätzung. Ich übernehme sie händisch. Danke erst mal und bittebitte, nehmt teil.
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Umfrage.png
ich habe jetzt nicht ganz verstanden was du von uns erwartest
Na ja Wolfgang, Eure Einschätzung, wer was macht. Vielleicht könnten die Mods mir .xls freischalten. Dann könnte ich die Tabelle hier online stellen? Ist ja bloß ne Frage. Was meinst du denn, Rainer?
@ Alle, o.k, ist ja nicht so wild. Es muss ja nicht sein. Ich wollte von Euch so mal in zusammengefasster Form wissen, wie ihr die angegebene Verteilung (ist die unverständlich?) aufgrund eurer Erfahrung vermutet. Meine eigenen Erfahrungen kenne ich. Also wenn ich irgend ein anderer wär, könnte ich z.B. das so vermuten, wie nachstehend eingetragen.
Der Hintergrund ist simpel: ich möchte einfach mal ganz ohne Präferenz raus bekommen, wie in Eurem Bekanntenkreis in der Meeres-AQ gearbeitet wird, weil ich einfach mal wissen möchte, ob mein Umfeld hier anders oder speziell ist. Die Felder, wo ihr keine Idee habt, lasst einfach frei. Ach so : hier wird natürlich nicht mit hausieren gegangen. Und eigentlich ist es doch das, was eh in Foren diskutiert wird, hier eben nur konzentriert. P.N. würde natürlich auch gehen, das hat das in der Auswertung keine Namen. Aber wenn ihr das eine Schnapsidee ist, können wir das Ganze gemeinschaftlich auch vergessen.
Gruß Martin
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
umfrage.png
ich halte nix und niemanden für eine Schnapsidee. Ich halte es eher damit...es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Hatte wirklich nur ein Problem deine Tapelle richtig zu verstehen. Und ich habe ein Problem mit meinem Umfeld außer Petra kenn ich hier in Wiesbaden keine anderen Aquarianer (Meerwasser)....und die ist hier im Forum Also könnte ich für mich persönlich Zahlen eintragen und das wäre dann wie folgt:
Inhalt < 200 , Beginner mit Abschäumer....aber ich glaube ich kann es auch ohne Inhalt < 500 , Beginner mit Abschäumer.....ich bin gut drauf mit (da ist wahrscheinlich von deiner Seite mit "Abschäumer" gemeint?)
Mehr kann ich leider nicht beitragen....betreibe Meerwasser erst seit etwas über einem Jahr.
Da müsste die Anderen hier mehr beitragen können. Kann dir leider auch nicht die Funktion freischalten. Meine Adminrechte reichen noch nicht so weit. Ich hoffe Rainer liest hier noch rein.
Hallo zusammen, Exceldatenblaetter kann ich leider hier nicht zum Bearbeiten freischalten. Man koennte hoechstens eine Umfrage daraus stricken. Da muesste ich aber erst mal recherchieren wie man das in dem Fall vernuenftig bewerkstelligen koennte. Ich werde mal sehen was sich da machen laesst.
Zitat von RainerHallo zusammen, Exceldatenblaetter kann ich leider hier nicht zum Bearbeiten freischalten. Man koennte hoechstens eine Umfrage daraus stricken. Da muesste ich aber erst mal recherchieren wie man das in dem Fall vernuenftig bewerkstelligen koennte. Ich werde mal sehen was sich da machen laesst.
Hallo Rainer, vielen Dank. Es ist natürlich keine hohe Priorität. Ich komme drauf, weil ich persönlich JEDEM Anfänger, egal welche Beckengröße er anschafft, zum AS rate wenn er auch Fische halten will. In einer Diskussion wurde das von mehreren Teilnehmern kritisiert. Ich möchte mal wissen, ob ich was verschlafen habe... und ich dachte mir, dass das auch andere interessieren könnte.
Hmmmmm Nili ich denke da hast du recht wenn du das jedem ans Herz legst. Denn gerade als Anfänger zügelt man sich sehr schlecht in Richtung Besatz. Mein Becken ist sehr schwach besetzt, und wird mit ( wenn möglich bei einer Frau) mit Gefühl gefüttert. In diesem Becken haben sich viele Muscheln gebildet, an Korallen stehen dort aber nur einfache Tiere und Algen. Eine Art Selbstbeschränkung (wie bei uns Frauen so üblich) Aber eine interessante Sache auch für Filtrierer ,und Beobachter!
Zitat von GrundelchenHmmmmm Nili ich denke da hast du recht wenn du das jedem ans Herz legst. Denn gerade als Anfänger zügelt man sich sehr schlecht in Richtung Besatz. Mein Becken ist sehr schwach besetzt, und wird mit ( wenn möglich bei einer Frau) mit Gefühl gefüttert. In diesem Becken haben sich viele Muscheln gebildet, an Korallen stehen dort aber nur einfache Tiere und Algen. Eine Art Selbstbeschränkung (wie bei uns Frauen so üblich) Aber eine interessante Sache auch für Filtrierer ,und Beobachter!
Hallo Petra, es ist mir durchaus klar, dass ein AQ ganz ohne Technik für das Liebhaberauge ein ganz besonderer Leckerbissen ist. Auch die Wasserbewegung, mit der wir normalerweise arbeiten, ist für manche Bewohner ein "no go", weshalb sie sich außerhalb unseres Auges entwickeln, nicht aber völlig verschwinden. Änderst du die Verhältnisse, änderst du den Schwerpunkt deines Besatzes. Also du merkst schon, so weit sind wir voneinander nicht entfernt.... Das mit der Umfrage ist vielleicht auch noch nicht bis ins Detail durchdacht. Rainer hat das ja schon freundlich angedeutet. Also "schaun wa mal".
Ach so ja, bevor ich es vergesse: Morgen Abend geht es ab nach Kenia. Mikroskop ist schon eingepackt, Thermoskannen auch. Ich will mal Copepoden jagen gehen. Mal sehen, was dabei raus kommt. Ich bin dann erst wieder ab dem 16.10. da. Es könnte aber sein, dass ich mich auch von dort mal melde.
Hi Nili Ich weis das wir nicht weit entfernt von einander sind. Ich denke hallt es ist machbar, aber nicht das man es machen sollte. Es kommt auf den Besatz an, und mit was ich mich zufrieden gebe. Dann liegt der Reitz woanders. Nun aber wünsche ich dir einen Wunderschönen Urlaub! Und komme Gesund zurück mit vielen Wunderbaren Eindrücken für uns
Zitat von GrundelchenHi Nili Ich weis das wir nicht weit entfernt von einander sind. Ich denke hallt es ist machbar, aber nicht das man es machen sollte. Es kommt auf den Besatz an, und mit was ich mich zufrieden gebe. Dann liegt der Reitz woanders. Nun aber wünsche ich dir einen Wunderschönen Urlaub! Und komme Gesund zurück mit vielen Wunderbaren Eindrücken für uns
Hallo Petra, mach ich, wenn mich die Löwen nicht verspeisen.