Hallo Leute, nach nunmehr fast 4 Jahren intermittierenden Dauerbetriebes (10 Sekunden "Ein"; 10 Sekunden "Aus") hat sich der erste Ankermagnet einer meiner Hydor Koralia 6 leise und still verabschiedet. Leise und still heißt: Es war nur bei genauem Hinsehen zu erkennen: die Pumpe steht. Bemerkt habe ich das allerdings erst beim Reinigen. Der Längsschlitz im Läufer ließ mich stutzen und wirklich, der Anker war aufgerissen und die Pumpe klemmte. Interessant war, das die Wicklung inklusive Elektronik weiter arbeitet. Es steht also nur der Kauf der Läufereinheit an. Ich werde mir dennoch eine komplette Pumpe in Reserve legen und den neuen Anker dazu kaufen. Interessant fand ich in die diesem Zusammenhang anstehenden Recherchen im Internet. Wie immer findet man jede Menge Müll, aber auch einige hilfreiche Beiträge. So auch dieser hier, der mich zunächst zum Widerspruch anregte, weil er die Belegung der Pumpen mit organischem Material und die Dichte des Wassers außen vor ließ. Dennoch empfand ich den Beitrag als Bereicherung, weil er ein Schlaglicht auf die Werbung eines großen deutschen Herstellers wirft, der seine Pumpen übrigens nicht selbst baut, sondern auch in Italien fertigen lässt. . Aber interpretiert mal erst selbst, bevor ich was sage. Schade nur, dass dieser Artikel englisch ist. Falls jemand unbedingt eine Übersetzung braucht oder Fragen hat: hier geht das ja. Hier der link: http://www.advancedaquarist.com/2011/7/a...CFYaIDgodAgLqSg
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1080195a.JPG