in meinem Becken sind einige von diesen Schnecken unterwegs, sie sind etwas größer. Einige sind gelb, andere eher grau. Sie haben kein richtiges Schneckenhaus, sondern eine art Deckel der ihren Rücken schützt.
Weiß einer wie die heißen? Ich stell morgen ein Foto ein, so bald ich sie wieder sehe.
Außerdem, eine klebte an der Scheibe, also wollte ich sie vorsichtig runter kletzeln. Ich hab sie eher versucht vorsichtig an zu stupsen, damit sie los lässt. Jedenfalls lässt sie sich fallen und ihr "Schwanz"/Hinterteil hat sich abgelöst und ist alleine durchs Becken weiter gewandert, als hätte sie den vor Angst abgestoßen. Also ich glaub ich war beim übersiedeln ins neue Becken sehr vorsichtig. Ist das normal, oder habe ich sie verletzt?
Noch eine andere Frage, zu einer komplett anderen Schneckenart, wieso haben Algenfressende Schnecken noch einen Rüssel?
Hallo Richi normalerweise handelt es sich um diese Schnecke http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/7...tella_varia.htm Das mit dem Schwanz abwerfen ist bei denen normal und dient der Verteidigung gegen Fressfeinde. Von denen hatte ich auch mal sehr viele, aber anscheinend sind sie meien Fischen und Garnelen zum Opfer gefallen. Zumindest sehe ich keine mehr von ihnen. Bei dem Rüssel den viele Schneckenarten haben denke ich, das es sich dabei um ihr Riechorgan handelt.
Zitat von rossiHallo Richi normalerweise handelt es sich um diese Schnecke http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/7...tella_varia.htm Das mit dem Schwanz abwerfen ist bei denen normal und dient der Verteidigung gegen Fressfeinde. Von denen hatte ich auch mal sehr viele, aber anscheinend sind sie meien Fischen und Garnelen zum Opfer gefallen. Zumindest sehe ich keine mehr von ihnen. Bei dem Rüssel den viele Schneckenarten haben denke ich, das es sich dabei um ihr Riechorgan handelt.
Hallo Richi, Hallo Wolfgang, ja ich denke auch, dass der "Rüssel" dem Riechen dient und letztlich bei den Sorten im Bodengrund auch als Atemschlauch dient, mit dem sie im Boden atmen... Mach mal Fotos, Richi.
Irgendwie hat diese Schnecke echt Pech. Ich habe die Richtung der Pumpen Strömung neu justiert und dabei unabsichtlich ihr Schneckenhaus beschädigt. Mal hoffen sie über stehts :/