Hallo Da ich mich langsam wieder etwas besser bewegen kann habe ich mich Gestern endlich wieder meinem Becken widmen können. Was auch mehr als Zeit wurde. Es hatte in der Zeit doch mehr als gelitten. So habe ich auch einen Stein entsorgt, ihn aber vorher zertrümmert um an die Mini-Max zu kommen die darin sas. dabei kam eine Schnecke zum Vorschein die zuvor noch nicht gesehen hatte. Ich meine auch das sie dort nicht raus konnte. Im lex habe ich hoch und runter geschaut aber nur eine kommt etwas hin und zwar-http://www.meerwasser-lexikon.de..._fumosa.htm Allerdings sind mir die Bilder dort zu unterschiedlich. Allerdings könnte es auch erklären warum sich Schnecken zum teil so schlecht halten in diesem Becken. Ich habe sie auch ins lex als suche gestellt.
Grundelchen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
schnecke 1.jpg
schnecke6.jpg
schnecke7.jpg
Hi Petra, schön mal wieder was von dir zu hören. Vom Bild her würde ich dir Recht geben mit der Zuordnung. Aber wenn du der Meinung bist, dass sie aus der Höhle nicht mer raus konnte und für das Verschwinden der anderen Schnecken veratwortlich ist.....dann müsste die ja selbstmörderisch veranlagt sein. Zu ihrem Feind in die Höhle kriechen um sich fressen zu lassen?
Hi Rossi auch schön dich zu lesen! ja das habe ich auch schon gedacht, der Stein war ziemlich verhöhlt! (gibt es das Wort?) Es liegt auch daran das ich sie noch nie sah, auch Heute nach intensiven nach schauen kann ich sie nicht finden. Leider habe ich Gestern nicht geschaut ob sie sich vergräbt. Du kennst den Stein ja. Das 1te Bild im Lex ja aber was danach folgt lässt mich zweifeln was da gemeint ist. LG Petra
Moin Klene Jep,mit der Schnecke haste recht. Sie vergräbt sich auch gern,hab auch 2 von denen im Becken,Übergriffe auf andere lebende Tiere hab ich noch nie beobachtet.
Hi Makierer Und auf andere Schnecken auch nicht??? Gut in meinem Becken isses mom auch nicht schön kann schon auch daran liegen. Habe mich auf jedenfall gefreut das Kleine gefunden zuhaben. Nur die anderen Schnecken soll se gehen lassen.
Zitat von GrundelchenHi Makierer Und auf andere Schnecken auch nicht??? Gut in meinem Becken isses mom auch nicht schön kann schon auch daran liegen. Habe mich auf jedenfall gefreut das Kleine gefunden zuhaben. Nur die anderen Schnecken soll se gehen lassen.
Moin Klene Ja auch Schnecken lässt sie in Ruhe,rennen bei mir auch noch einige rum. Eher mein einer Eini benötigt ab und an so ein neues Haus,der hat bestimmt schon eine solcher Schecken auf dem Gewissen Zumindest hat er so ein Haus mit sich rum schleppen
Zitat von GrundelchenHallo Da ich mich langsam wieder etwas besser bewegen kann habe ich mich Gestern endlich wieder meinem Becken widmen können. Was auch mehr als Zeit wurde. Es hatte in der Zeit doch mehr als gelitten. So habe ich auch einen Stein entsorgt, ihn aber vorher zertrümmert um an die Mini-Max zu kommen die darin sas. dabei kam eine Schnecke zum Vorschein die zuvor noch nicht gesehen hatte. Ich meine auch das sie dort nicht raus konnte. Im lex habe ich hoch und runter geschaut aber nur eine kommt etwas hin und zwar-http://www.meerwasser-lexikon.de..._fumosa.htm Allerdings sind mir die Bilder dort zu unterschiedlich. Allerdings könnte es auch erklären warum sich Schnecken zum teil so schlecht halten in diesem Becken. Ich habe sie auch ins lex als suche gestellt.
Hallo Petra, schön dich wieder zu lesen. Du kannst dich wieder bewegen? Was heißt das? Hattest du trouble? Wenn ja, gute Besserung. Zu der Schnecke kann ich nicht viel sagen, habe aber das hier gefunden: http://rmbr.nus.edu.sg/projectsemakau/in...=details&id=373 Bei deiner Schnecke gibt es aber so ein Querband, das ich hier nicht wieder finde..... Und Raubschnecke? Gibt es denn welche, die nicht auch auf Aas stehen? Ich denke, das sind Oportunisten, die nehmen, was kommt, lasse mich aber gern belehren, vor Allem, wenn es um Nahrungsspezies (Glasrosen oder so) geht. Also, schön, dass du wieder da bist.
Zitat von rossiHi, ich denke mal Petra meinte Raubschnecken in Bezug auf fressen anderer Schnecken?
Hallo Wolfgang, na ja, ich bin da nicht so der Experte, aber "Raubschnecken" als Sammelbegriff kommt mir ein wenig allgemein rüber. Deshalb habe ich noch mal nachgehakt.
Hi Nili Ja nen Kleinen Unfall geht aber jetzt schon wieder! Habe nun ne schöne Schraube von so7cm denke ich in mir das machte Alte Frauen wider stabieler Ja ich meinte das wie Rossi sagte in Bezug auf Raubschnecken! Vielleicht kennst du welche aus dem Süßwasser bereich da sind die Modern geworden. Ich kenne nur Schnecken fressende unter dem Begriff, kann aber falsch sein. Das mit dem Band ist schwer zu sehen da das haus ziemlich bewachsen ist.
Zitat von GrundelchenHi Nili Ja nen Kleinen Unfall geht aber jetzt schon wieder! Habe nun ne schöne Schraube von so7cm denke ich in mir das machte Alte Frauen wider stabieler Ja ich meinte das wie Rossi sagte in Bezug auf Raubschnecken! Vielleicht kennst du welche aus dem Süßwasser bereich da sind die Modern geworden. Ich kenne nur Schnecken fressende unter dem Begriff, kann aber falsch sein. Das mit dem Band ist schwer zu sehen da das haus ziemlich bewachsen ist.
Hallo Petra, schön, das du wieder da bist. Ich habe dich wirklich vermisst. Und nee, ich hatte noch nie was mit Süßwasser am Hut. Und mal ganz ehrlich: Du und alte Frau? Dann beschei..... du uns mit deinem grünen Bild aber gewaltig. Neee, das kann ich mir nicht denken. Eine Schraube im Körper ist auf die Dauer aber auch nicht angenehm. Deswegen: Gute Besserung und streng dich an, hier wieder zu posten. Deine Grundelchen fehlen mir schon, die niedlichen Viecher..... Na denn.....
Hi Ich ????? Euch bescheißen??? Nee niemals Naja das mit dem Alter ist so eine Sache, war schon wesentlich Jünger! Ja mit den Grundeln geht mir genauso, eine Grundel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!!! Mom Heist es erst mal die Becken wieder in den Griff zu bekommen! Die haben doch sehr gelitten! Das kleine ohne Abschäumer seltsamer weise nicht so, aus irgendeinem Grund ist es stabiler.
Zitat von GrundelchenHi Ich ????? Euch bescheißen??? Nee niemals Naja das mit dem Alter ist so eine Sache, war schon wesentlich Jünger! Ja mit den Grundeln geht mir genauso, eine Grundel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!!! Mom Heist es erst mal die Becken wieder in den Griff zu bekommen! Die haben doch sehr gelitten! Das kleine ohne Abschäumer seltsamer weise nicht so, aus irgendeinem Grund ist es stabiler.
Hallo Petra, kleinere AQ haben scheinbar aufgrund ihres sparsameren Besatzes und der nicht so dollen Beleuchtung gewisse Vorteile. Und eine niedlich drein schauende, Sand fressende Grundel ist immer wieder schön. Viel Spaß beim Werkeln. Gruß Martin