nachdem ich nun seit gut einer woche mein hauptbecken angesetzt hatte...gab es gestern einen knall und kurze zeit später hatte ich ca. mindestens 400 l salzwasser im wohnzimmer stehen ...natürlich kam an diesem tag die nächste ladung lebengestein...die ich dann notgedrungen in meinem 240er becken unterbringen mußte. puuuh das war jetzt echt nicht nötig. das geplatzte becken ist gerade mal ca. 3 jahre alt...und gott sei dank war außer bodengrund, einige steine und wasser nichts anderes drin. tja nun mal schauen wie es weitergeht.
Mojens Roland, wenn ein 3 Jahre altes Becken "plötzlich platzt", ist das schon ungewöhnlich. Da war wohl was am Unterbau oder aber es hatte schon lange "dicke Backen". Wie auch immer: du solltest daraus lernen... Auch wenn es schon etwas her ist, seit du das geschrieben hast: das wollte ich los werden. Und: nach dem du dich zum Thema nicht mehr gemeldet hast, ....... schenke ich mir jeden Kommentar.
aber sischer gehts weiter ...becken ist repariert und steht jetzt seit knapp drei wochen wieder. es ist aber noch nicht viel lg drin, da meine frau jetzt plötzlich zur meerwasser-aquarianerien geworden ist und das 240er becken so laufen lassen möchte. aber ich eigentlich auch das läuft so klasse, wäre echt zu schade es wieder zu zerpflücken. nuja jetzt gehts halt mit dem großen delta pö à pö weiter. im augenblick "blühen" die braunalgen...aber hier und da seh ich langsam etwas grün kommen.
@martin...ich war oft da...aber da sich leider hier nicht sehr viel bewegt...war ich nun längere zeit nicht hier und btw. ich hatte dieses becken gebraucht übernommen und an der scheibe die gerissen ist, war an einer ecke eine kleine abplatzung vom glas und genau an dieser kleinen stelle hat die scheibe dann ihren riss angefangen. desweiteren hatte diese scheibe keinen stützsteg...was ich so noch nie gesehen hatte...nuja jetzt ist eine neu mit stützsteg drin
Zitat von rolandaber sischer gehts weiter ...becken ist repariert und steht jetzt seit knapp drei wochen wieder. es ist aber noch nicht viel lg drin, da meine frau jetzt plötzlich zur meerwasser-aquarianerien geworden ist und das 240er becken so laufen lassen möchte. aber ich eigentlich auch das läuft so klasse, wäre echt zu schade es wieder zu zerpflücken. nuja jetzt gehts halt mit dem großen delta pö à pö weiter. im augenblick "blühen" die braunalgen...aber hier und da seh ich langsam etwas grün kommen.
@martin...ich war oft da...aber da sich leider hier nicht sehr viel bewegt...war ich nun längere zeit nicht hier und btw. ich hatte dieses becken gebraucht übernommen und an der scheibe die gerissen ist, war an einer ecke eine kleine abplatzung vom glas und genau an dieser kleinen stelle hat die scheibe dann ihren riss angefangen. desweiteren hatte diese scheibe keinen stützsteg...was ich so noch nie gesehen hatte...nuja jetzt ist eine neu mit stützsteg drin
grüßle
roland
Hallo Roland, da lag ich ja mit den "dicken Backen" nicht mal so falsch... Aber mal ein Hinweis: Ein umlaufender Steg ist besser als 1 oder 3 Stege über die Länge. Da kannst du auch mal Wellen machen, ohne das es über schwappt.