für meine berghia's...in meinem 240er sind fast keine mehr. ich nehm auch gerne glasrosenverseuchte steine zum entglasrosen...den stein gibts dann nach der abweidung wieder zurück .
ich hab versucht welche zu züchten...man glaubts nicht...hat nicht geklappt...oder vielleicht sollte ich mit dem gedanken heran gehen sie vernichten zu wollen...könnte wetten das das klappt .
Hi Roland, mit den Glasrosen ist es wie so oft im MW. Wenn man etwas haben will, dann hält es sich nicht. Wenn mann etwas los werden will, wuchert es noch mehr.
Ich hatte eine zeitlang sehr viele GR´s. Ich habe dann angefangen sie mit Essig-Essenz zu spritzen. Klappte auch wunderbar. Aber dann musste ich feststellen daß sie dadurch Unmengen an Sporen abgaben und sich viel mehr vermehrten.
Mit Glasrosenmitteln das nicht gespritz sondern "verfüttert" wird (Ich nahm dann das von RS), klappte es dann.
Ich will damit sagen, daß Du es evtl. mit weg spritzen versuchen könntest um sie zu vermehren. Klingt paradox. Bei mir war es aber so.
danke für den tip. meine berghia's sind vorgstern umgezogen bevor sie mir noch verhungern mußten. die haben jetzt ein kleines schlaraffenland als vorübergehendes zu hause. ich war sehr begeistert das sich auf meinen hilferuf sofort jemand vom ig-meerwasser tübingen gemeldet hat und sich bereit erklärte die tierchen zu nehmen.
Zitat von rolandhmmm schade...ich würde aber auch jemanden der viele glasrosen hat meine berghia's geben...bevor sie verhungern
Hallo Roland, schicke sie mir. Nachdem sie ihr Werk getan haben, werde ich sie dir zurück senden oder mit deinem Einverständnis weiter geben. Aber: Ich habe keine Pest. Bei mir müssen sie schon wandern um welche zu finden. Mein Technikbecken enthält allerdings viele Prachtexemplare. Insoweit gibt es viel Futter, nur eben keine 10 pro dm2.
Gruß Martin
p.s. Auch ein Kauf wäre möglich. Ich wollte die Tierchen schon immer mal haben.
Glasrosen habe ich vor ein paar Monate weggeschmissen da keiner haben will. Im Hauptbecken sind leider einige da die ich aber nicht abbekomme. Suche da echte Glasrosenfressende Garnelen da Schnecken wegen der Lippis nicht in Frage kommen.