Hallo zusammen, mal ein aktuelles Problem. In meinem kleinen BioCupe 130 hat sich eine MiniMax entschlossen sich in die hintere Filterkammer zu begeben. Hab schon versucht ihr einen Stein anzubieten damit ich sie da wieder raus krieg...aber seit 4 Wochen nix zu machen. Mittlerweile ist sie schon sehr geschrumpft und sehr blass geworden. Sie vorsichtig zu lösen ist bisher auch gescheitert. Weiß noch jemand eine Lösung, um sie aus dem Schacht wieder rauszuholen?
versuch mal mit einer Cutter- oder Rasierklinge unter den Fuss zu schaben wie bei den Scheiben um die Algen zu reinigen. Auch wenn der Fuss etwas verletzt ist ist das nicht schlimm. Aber nur wenn deine MiniMax sehr wohlfühlen und topp stehen. Beim Rausnehmen für die mechanische Teilung kommt bei mir leider öffters vor das ich den Fuss beschädige, alle haben immer überstanden. Die MiniMax kleben wirklich sehr stark am Substrat wie auch die Crassas als bei den Symbioseanemonen.
Hallo Michi, bei dem BioCube ist hinten ein 4-Kammer Filterabteil abgetrennt. Du kannst nicht wirklich sehen, was du in einer 15 x 15 cm Kammer machst. Die MinMax sitzt zwar noch ziemlich weit oben, aber ich kann sie eher fühlen als sehen. Nur wenn ich den Deckel voll aufklapp, kann ich mit ner Taschenlampe sie entdecken. Sie ist jetzt nicht mehr rot, sondern weißlich grün. Ob ich sie da mit nem Cutter ohne große Verletzungen raus krieg? Das mit dem Silberlöffel hat sie jedenfalls nicht sehr beeindruckt, die klebt wie holle am Untergrund.
auch mit einen Stabscheibenreiniger geht das auch nicht? Holzstiel und Rasierklinge müsste auch gehen. Oder lass es deiner Frau oder Tochter machen die haben bestimmt doch längere Fingernägel zum abpoppeln Wenn die zieren dann lass Petra dran