ich habe von meines Bruders Freund 30 Salaria fluviatilis Babys aus dem Gardasee bekommen die wir dann aufgeteilt haben. Das sind die einzigen Süßwasserfische. Der Freund sagte das das extrem viele Jungtiere da waren als normal. Dieses möchte ich schon länger halten aber nie geschafft da meist nur Böcke gefangen wurde. Dieses will ich in ein Becken setzen das eine Flusslanschaft aussieht. Als Beifische weiß ich noch nicht da sie sehr terrional sind. Fotos kommen später
Ja ich will mit der komplette Zuchtanlage reduzieren und nur auf die Hälfte (4x 150 x 40 x 30 / 50 cm) beschränken. Der Konkurenzdruck und teils unfreundliche Abnehmer (Geiz ist Geil ) ist zu groß. Die andere Hälfte werde ich teils abbauen teils dranlassen und das sind die 2x 250 x 50 x 30 cm Becken. Eins davon bleibt leer und wird für Notfällen benutzt und das eine werde ich für die Süßwasserschleimis fertig machen. Die andere Hälfte werde ich wieder kleine Terrarien aufstellen und meine Lieblingstieren wimden.
Von den Terrarien gibt es leider keine Fotos außer Zeitungsberichte die meine einzige Erinnerung sind Ich hatte viele Wirbellose, Insekten, Reptilien und Amphibien in weit mehr 400 Terrarien (Einzelhaftdosen sind nicht mitgezählt wenn doch dann bitte ca. 800 - 1000 Stück mitzählen) gehalten und vermehrt. Ich werde mal schauen ob ich die Zeitungsberichte scannen kann.
Hi Michi, ich habe mir nun beide Themen angesehen. Im ersten Moment war vor lauter Begeisterung nur noch Funkstille im Kopf. Sowas sieht man nicht alle Tage.
Größe und Besatz sind eine ganz eigene Hausnummer. Um so etwas zu sehen, muss man woanders Eintritt bezahlen.
Für die Anzahl deiner Terrarien fehlt mir jede Vorstellungskraft. Hab´s mal mit 10cm Würfelchen versucht. Trotzdem gelingt es mir nicht, mir ein adäquates Bild vorzustellen. Bin gespannt ob Du noch gute Zeitungsbilder findest.
Hi Wow Michi die sind echt schön. Hatte ganz verdrängt das es da ne Süßwasser Variante gibt. Kann dich verstehen die würden mir auch gefallen.# Ach Michi nun sitze ich hier mit meinem Kafee und bekomme grade wider Bauchweh wenn ich dran denke das dein Schaubecken nicht mehr ist! Ich nehme an du baust die Linke Seite ab? Bin gespannt mehr von den schleimern zu Lesen und zu sehen!
jo das stimmt mit dem Eintritt die habe ich aber nie verlangt. Dafür freut mich mehr wenn die Kinderaugen leuchten. Es waren regelmäßig Kinder vom Kindergarten und Grundschule bei uns um zu lernen aber auch Vereine waren bei uns.
Bei den Terrarien hatte ich das mit meinem Bruder fast 16 Jahre betrieben habe und nach dem Ende des Studium meines Bruders noch 3 Jahre reduziert alleine weitergemacht. Wir hatten damals zB. die größte Schabensammlung von harmlosen Schaben (es wurden keine gefährliche Tiere genommen, da ist das +Risiko zu groß) ja auch warscheinlich sie ersten Achatschnecken gezüchtet und alle Tiere wurden auch an Zoos wie zB. Köln, Berlin, Düsseldorf, Copenhagen, Frankreich, China.......... geliefert. Daher kann man die Ausmasse sich gut vorstellen. Wenn du willst kann ich mal eine komplette Tierliste schreiben aber ich hoffe du erbarmt mich aber Alle Glasterrarien habe ich selber gebaut! Als in der Nähe von meiner Arbeit ein 5 stöckiges Haus reniviert wurde und alle Fensterscheiben ausgetauscht und diese gelegenheit habe ich mir genommen Mit Firmen-LKW habe ich weit mehr als 3 Tonnen Fensterglas mitgenommen und mit meinem Bruder / Vater die Doppelglasscheiben auseinandergenommen. Der Rest war für mich ein Kinderspiel. Dazu kamen auch noch jede Menge an Plastikterrarien und Wannen (die Engerlinge, Spinnen und Co. müssen ja einzel gehalten werden). Ich hoffe das man so die Vorstellung erreichen kann. Denoch werd ich versuchen die Zeitung zu scannen.
Hallo Petra,
ja daran möchte ich auch nicht denken
Ja die lLinke Seite wird teils still gelegt. Abgebaut wird nur das nicht selbstgeklebte Becken da es mir zu unsicher geworden ist und die kleineren Becken und somit habe ich etwas Platz für einige Terrarien.
Hi Michi, nicht nur die Kinderaugen haben geleuchtet...auch meine, als ich bei dir war. Das war ein wares Erlebnis. Bis auf die Spinnen...die hass ich immer noch Du hast schon ein gutes Händchen für diese Dinge, und deine Becken sind eine Wucht.
Hi Michi da bin ich ja mal gespannt! Ja so eine Achatschneke damit habe ich auch schon geliebäugelt! Aber Michi Rossi hatte zwar kein Interesse an deinen Spinnen, aber trotzdem hatte er mal eine von dir mitgenommen!!!!! Dumm war nur das er sie sich erst Mitten auf der Autobahn das Tierchen angeschaut hatte ! Was soll ich sagen er war völligst ausersich vor freude. Ich habe selten sich jemanden soo über eine Spinne freuen sehen, leider war er dann beim Fahren etwas abgelenkt, so habe ich sie entsorgt! Männer und ihr Spieltrieb!!!!
Hm ...........nun sollte ich ihm sicher ein paar Tage ...........aus dem Wege gehen........
Petralein... du hast doch die ganze Zeit drauf gewartet das Tierchen von meinem Schenkel zu nehmen Aber das du so lang dafür gebraucht hast...grenzt schon an Sardismus