ich habe hier noch eine 250 watt industrie-hqi lampe mit einem diskret aufgebauten vorschaltgerät. die lampe habe ich damals inklusive brenner gekauft, da mir das licht aber zu gelblastig war habe ich mir einen mit 14000 kelvin gekauft, nu ist es so das die lampe nicht gezündet wird. ist ein china-brenner, ich habe aber noch drei 150 hqi in betrieb, ebenfalls mit brennern von diesem anbieter...mir gefällts...allerdings habe die 150er elektronische vorschaltgeräte. in den 150igern industrie-lampen...waren vorher auch so warmweiß-brenner drin. mit denen hab ich keine probleme.
mal ne dumme frage...kann es sein das das vorschaltgerät der 250er-lampe diesen 14000-kelvin nicht starten kann? dreh ich wieder den alten brenner rein...steck ein...dann kommt schon das brummen und der brenner zündet
eigendlich müssten die brennen. Ich habe Industriestrahler (Sill) am Ex-Becken und verschiedede Brenern gehabt und keine Probleme gehabt bis auf die Brennern von Aqua Light. Diese hatte meine Freunde und ich günstig bei dieser Firma bestellt und diese Brennern gingen meist nach 1 - 2 Tagen kaputt. Der längste hat knappe 2 Monate gelaufen. Ich könnte mir denken das der Brenner kaputt ist oder das Vorschaltgerät kaputt ist. Auch die Vorschaltheräte musste ich bei Sill ca. alle 5 Jahre wechsenl da diese nicht zündeten.
Ich denke das die Elektroprofils besser wissen als ich.