Hallo, oft wird über die Zuverlässigkeit von Tests verschiedener Hersteller gestritten. Jeder hat seinen Favoriten. Leider ist ein einmal gefälltes Urteil nicht wirklich lange stabil. Ich habe seit Jahren JBL für alle Tests bevorzugt. Allerdings maße ich mir die regelmäßige Überprüfung an und korrigiere schon mal die Messergebnisse nach den von mir selbst hergestellten Standards. Da die Herstellung der NO2/NO3/PO4-Standards recht genau sein muss, habe ich das Ansetzen (auswiegen und auflösen der Testsubstanzen) meiner Frau an die Hand gegeben, die an der Universität in Harburg die entsprechend genauen Waagen hat. Allerdings bin ich ein Mensch, der gern alle Fäden selbst in der Hand hat und auch eigene Fehler gern sofort korrigieren möchte. Da kann ich nicht ständig irgend etwas ändern lassen. Anders ist das, wenn man selbst über genaue Messinstrumente (hier die Waage) verfügt. Ich bin also im Netz fündig geworden: Kern bietet seine Schüler-Waage EMB 100-3 mit einer Auflösung von 0,001 Gramm (also 1/1000 Gramm) bei einem Maximalgewicht von 100g für um die 150,- € an. Nun habe ich 150,- € weniger und eine gut funktionierende Waage mehr. Jetzt werde ich meine Standards allein mischen und meinen Messergebnissen noch mehr vertrauen können.
Gruß Martin
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
EMB100-3.png
Hi, hier mal ein eigenes Foto von dem Teil mit ein wenig Substanz auf der Waage.
Gruß Martin
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4348.jpg
Hi Martin, ich denk nur wenn wir Hobbyaquarianer immmer alles in Frage stellen und messen, dann wird was bewegt. Von daher bin ich gespannt auf deine auf deine Ergebnisse.
Zitat von rossiHi Martin, ich denk nur wenn wir Hobbyaquarianer immmer alles in Frage stellen und messen, dann wird was bewegt. Von daher bin ich gespannt auf deine auf deine Ergebnisse.
Hallo Wolfgang, ich werde keine Messreihen mit unterschiedlichen Produkten machen. Aber meine JBL-Tests werde ich soweit wie möglich überprüfen und auch berichten. Vor einiger Zeit hatte ich den NO3-Test überprüft und akzeptable Werte gefunden. Man muss aber aufpassen, dass die Testsalze auch wasserfrei oder neu sind. Offene Gläser sind da wenig hilfreich. dann hilft nur noch trocknen.... Gruß Martin
habe damals auch eine Feinwaage gekauft und damit meine Spurenelemente selbst gemacht. Für Referenzlösung lasse ich lieber beim Freund der Apotheker fertigen. Denn eine Feinwaage die komplett geschlossen ist wiegt auch genauer. Selbst ein leichter Windhauch (Pusten oder ähnliches) wird schon angezeigt. Eine Feinwaage ist auf jeden Fall nicht schlecht zum Selbstmischen!