Hallo @all, in diesem Forum könnt Ihr gerne Eure Wuensche, Kritik oder auch Verbesserungsvorschlaege einbringen. Wir werden dann gemeinsam diese Punkte diskutieren.
Es wäre sicherlich bringend wenn die Bilder erst am Monatsende bewertet werden, damit auch evtl neue User - die daran teilnehmen wollen - eine Chance auf eine faire Bewertung erhalten.
Eventuell könnte auch neben der zu bewertenden Nummer noch ein Bild als kleine Erinnerungs/Orientierungshilfe stehen ?
Die Bilder werden doch erst ab dem ersten Tag des Folgemonats bewertet
ZitatEs koennen bis auf weiteres 3 Bilder pro Mitglied im laufe des Monats abgegeben werden. Abgabeschluss ist nach wie vor der letzte Tag im Monat um 24 Uhr. Die Abstimmung und das weitere Prozedere erfolgt wie gehabt.
Hallo Bert, im Umfrage-Thread stehen die Bilder unmittelbar ueber der Umfrage, da laesst sich leider bei den einzelnen Punkten kein Bild mehr einstellen, das ist technisch leider nicht moeglich. Im Portal das Umfragefenster ist nur als allgemeine Uebersicht vorgesehen, man kann aber von dort auch in den Umfrage-Thread gelangen und dort abstimmen. Um Deinen Wusch nach einem Bild zu jedem Umfragepunkt zu erfuellen, muesste man fuer jedes einzelne Bild anstelle fuer die Bilder des Monats eine Umfrage machen, das wuerde aber dann den Rahmen sprengen.
ich möchte hier nochmal eine Idee des letzten Chatdonnerstags (31.07.08) aufgreifen bzw. zur Diskursion bringen (sie war entweder von Kroete oder Baschy - ich fand sie ganz gut).
Es wurde vorgeschlagen, dass die Rechte des Monatssiegerfotos an Rainer übergeben werden und man dann aus den Siegerfotos einen Jahreskalender erstellen könnte. Da für dieses Jahr (2008) nur 6 Siegerfotos zu stande kämen, könnte man für dieses Jahr auch die Zweitplatzierten mit im Kalender aufnehmen.
Sollten es jetzt aber mehrere zweite Plätze geben - sollte meiner Meinung nach Rainer das ganz unkonventionell per Los entscheiden dürfen (Claudia ist dann dabei die Glücksfee), da dies ja nur den Kalender 2009 beträfe.
Bei 13 Bildern könnte das 13. Bild das Deckblatt darstellen. Bei 14 Bildern könnte das 14. Bild die Jahresübersicht für das darauffolgende Jahr zieren usw.
ich möchte hier nochmal eine Idee des letzten Chatdonnerstags (31.07.08) aufgreifen bzw. zur Diskursion bringen (sie war entweder von Kroete oder Baschy - ich fand sie ganz gut).
Es wurde vorgeschlagen, dass die Rechte des Monatssiegerfotos an Rainer übergeben werden und man dann aus den Siegerfotos einen Jahreskalender erstellen könnte. Da für dieses Jahr (2008) nur 6 Siegerfotos zu stande kämen, könnte man für dieses Jahr auch die Zweitplatzierten mit im Kalender aufnehmen.
Sollten es jetzt aber mehrere zweite Plätze geben - sollte meiner Meinung nach Rainer das ganz unkonventionell per Los entscheiden dürfen (Claudia ist dann dabei die Glücksfee), da dies ja nur den Kalender 2009 beträfe.
Hallo Ines, die Idee ist nicht schlecht. Ich koennte wenn Interesse besteht einmal hier im Umfeld erfragen, was so etwas kosten wuerde. Grundsaetzlich muesste dann aber vorab bekannt sein wie gross der Kalender sein sollte und ob ein Spiraleinband ausreichen wuerde. Alle anderen Formen eines Einbandes wuerden sicher zu teuer. Bei der Groesse gebe ich zu bedenken, dass nicht alles Fotos eine so hohe Aufloesung haben. Daher wuerde ich auf keinen Fall ein groesseres Format als A3 nehmen, eher noch A4.
mein Vorschlag hinsichtlich Größe wäre A4 wenn nicht sogar A5 und dann Querformat mit Ringbindung.
Zwecks Druck weiß ich schon, wen ich da mal fragen könnte. Dazu müssen aber erst die Ferien vorbei sein. Dann Wäre noch die Höhe der Auflage zu klären.
Hallo ines, wir koennen uns ja unabhaengig von einander mal erkundigen fuer A4 und A5. Die Hoehe der Auflage koennen wir zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall klaeren. Da es sich aber in jedem Fall um eine sehr kleine Auflage handeln wird, sehe ich da kein Problem. Es wird auf eine manuelle Anfertigung auslaufen.
Zu der Auflagenhöhe könnte ich mir noch etwas einfallen lassen, was die Angelegenheit in eine sich rechenbare Größenordnung bringt. Vorschläge hierzu werde ich am 5.9. machen, bzw. ab diesem Zeitpunkt hier einstellen.
ich hätte auch noch einen Vorschlag zum Forum generell: Unterkategorie "Einsteiger- und Umsteiger".
Das aus folgendem Hintergrund: in vielen anderen Foren werden Ein- und Umsteiger etwas stiefmütterlich behandelt (ging mir z.T. selber so) und ggf. dadurch vor den Kopf gestossen. Gerade der Verweis an Einsteiger "Suche benutzen" ist z.T. häufig zu lesen, ein Einsteiger weiß z.T. überhaupt nicht, was er in die Suchfunktion eingeben soll, oder hat z.T. gar nicht gemerkt, dass es eine solche gibt. Vielleicht könnte man durch eine solche Rubrik (ggf. gleich in der Forenübersicht) denjenigen etwas Gutes tun...
ich (bzw. mein "technischer Berater") habe auch noch eine Anmerkung zur Forenverbesserung: genauere Unterteilung der Kapitel (so à la: Forum / Meerwasser allgemein / Tiere / Technik / Wasserchemie / Fotografie / Bazar / Sonstiges). Für einen Frischling im Forum kann es wohl recht "verschachtelt" rüberkommen und erfordert wohl ein bisschen "Klickerei". Nicht das sich dadurch jemand abgeschreckt fühlt, dachte ich...
Bitte nicht falsch verstehen: ich will hier nicht als "Motzer oder notoroischer Besserwisser" rüberkommen! Ich gebe nur auch Alles weiter was mir zugetragen wird und wovon ich denke, dass es kein absoluter Bullshit ist.
Hallo Sebastian, die Gliederung ist in unserem ersten Forum praktisch auf der gruenen Wiese entstanden und dann in das neue Forum uebernommen worden. Zu diesem Zeitpunkt waren viele Unterforen noch nicht da. Ich gebe Dir Recht, dass das aus heutiger Sicht ein bischen durcheinander ist. Ich habe vor in kuerze die Struktur noch einmal zu bereinigen, so dass die Foren dann wieder uebersichtlicher sind. Wie gesagt es ist aus dem Nichts gewachsen.