Ich gehe einmal davon aus, dass Peter derzeit, bzw. bislang das einzige Mitglied mit einer großen Anlage ist.
Es würde mich freuen, wenn Peter sich die Zeit nehmen würde -und die Freude daran hätte - in einer Art "Tagebuch" den Start und den weiteren Verlauf des Beckens zu beschreiben und später auch über die weiteren Aktivitäten - die im stillen Kämmerlein entstehen - berichtet
Guten Morgen , ich werde eine neue HP basteln in der es nur um das große Becken und um die Nachzuchten gehen wird. Diese Adresse möchte ich halt nur nicht an die große Glocke hängen da uns bei unserer alten ursprünglichen HP viel Neid und Unterstellungen um die Ohren geflogen sind .
Es ist leider so, dass es scheinbar nur wenige Leute gibt die sich mit euch zusammen und neidlos an der Realisierung einer solchen größeren Anlage erfreuen können. Ich gehe einmal davon aus, dass dir diejenigen Leute, die sich als "Master of the Sealife" darstellen, ihre allgemein gültigen Formeln verbreiten, nur Überschriften jedoch keine Inhalte vermitteln und sich daraus auch eine gewisse Unehrlichkeit herauskristallisierte doch gehörig den Spass an der "Öffentlichkeitsarbeit" genommen haben.
Ich hoffe doch insgeheim, dass du die fortlaufende Entwicklung in den entsprechenden Abschnitten niederschreibst und bebilderst. Eventuell kommt ja zu einem späteren Zeitpunkt die Lust auf, dieses in einer kleinen Serie von Beiträgen zu veröffentlichen und die Gewissheit zu haben, dass dieses gerne gelesen und verstanden wird.
Ich habe anfänglich die Foren als eine Art Hilfestellung und Informationsquelle angesehen. In der Zeit, in welcher ich in verschiedene Foren hineingelesen habe und angefangen habe zu schreiben ist mir sehr schnell deutlich geworden wie schnell es geht, dass sich User und Betreiber auf einen "einschießen"
In dem ersten Forum, in welchem ich geschrieben habe wurden wir derart angeprangert und sogar als Tierquäler bezeichnet, weil wir uns nicht mit einer angeratenen Anfängergröße von bis zu 300L in die Materie eingefummelt haben, sondern mit unserer größeren Pfütze den Start in die Thematik wagten.
Es ist meine/unsere Gangart, dass wir Dinge nicht nach dem Wunschdenken beschreiben, sondern Dinge ( egal um welche Themenbereiche es sich handelt) so benennen wie sie nunmal sind. Auch bei dieser Gangart haben wir diverse Hiebe einstecken müssen, weil das scheinbar in diesem unserem Land unüblich und unschicklich ist so zu handeln.
In einem der letzten Foren, in dem ich schrieb ist mir die Luft derart dünn geworden, dass ich dort eigentlich nur noch zeitweise reinlese.
Denn: Man setzt sich nicht zeitraubenderweise an den Rechner, schreibt, beantwortet und/oder bearbeitet Bilder um sich im nachhinein zu ärgern. Leider waren es oftmals gewisse "geistige Größen" die einem den Spass an der Sache vergrault haben, die auch nicht verstehen wollten/konnten, was man mit welchem Beitrag eigentlich ausdrücken/mitteilen wollte.
Es hat sich im Zuge der Zeit ergeben, dass wir über die Foren tolle Kontakte geknüpft haben, die bis in den freundschaftlichen Bereich gehen und auch erkannt haben von wem man welchen Rat annehmen kann.
Einen wirklichen "Einsatz" durch Beitragsgestaltung und Bildveröffentlichungen wird es zukünftig wohl nur noch hier (und in einem geringeren Umfang im Meerwasserforum.info) geben.
Das alles wäre ohne die Foren nicht zustandegekommen
Zitat von peterGuten Morgen , .... da uns bei unserer alten ursprünglichen HP viel Neid und Unterstellungen um die Ohren geflogen sind .
...komisch scheint irgendwie an der Materie "Fisch" zu hängen . Neid und Geheimniskrämerei kenne ich allzu gut vom Angeln, da ist aber nur noch extremer!
Mach Dir nix drauss, gibt auch Leute die sich über grosse oder kleine Erfolge Anderer freuen können!