Die Entkeimung ist ein nicht zu vernachlässigendes Thema in der Riffaquaristik. Gerade wer sensible Tiere halten will sollte sich mit der Entkeimung beschäftigen.
Grds. gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten das Wasser von Keimen zu befreien: Ozonisator und UV-Anlage.
Ich möchte nun auf die zweite Möglichkeit die Verwendung einer UV-Anlage eingehen. Bei den nachfolgenden Schilderungen handelt es sich um meine persönlichen Ansichten und Erfahrungen, ich möchte AUSDRÜCKLICH darauf hinweisen, dass dies meine PERSÖNLICHE MEINUNG ist! Kritik, Klarstellungen, Hinterfragungen, Fragen und Anregungen sind selbstverständlcih gerne gesehen.
Zunächst sollte man sich das grundlegende Prinzip der UV-Anlage vor Augen führen: Wasser wird durch die UV-Anlage gepumpt und mit einer UV-C Lampe bestrahlt, welche potentielle Keime durch Vernichtung deren DNA abtötet. Hierbei sind zwei Punkte besonders wichtig, damit es zu einer effektiven Entkeimung kommt: 1.die Verweilzeit des Wassers in der UV-Anlage Das Wasser sollte mehr als zwei Sekunden lang von der UV-C Lampe bestrahlt werden, damit die Keime auch wirklich abgetötet werden und nicht nur durch die UV-Anlage gepumpt werden. Hier stellt sich schon die erste Frage? Wie bestimme ich die Verweilzeit des Wassers in der Lampe? Diese Frage läßt sich nach einer einfachen Formel berechnen: Die Verweilzeit (in Sekunden) errechnet sich aus: Volumen des verwendeten UV-Geräts, geteilt durch den den Durchfluß in Litern pro Stunde (abhängig von der verwendeten Pumpe) geteilt druch 3600.
Als Formel
Verweilzeit in Sekunden = Volumen UV-Anlage : Durchfluß in Litern pro Stunde : 3600
2.die erforderliche UV-C-Wattzahl Die erforderliche UV-C-Wattzahl einer Entkeimungslampe sollte nicht unter 2 UV-C-Watt liegen, wenn man eine effektive Entkeimung wünscht. Die UV-C-Wattzahl ist abhängig von der Wattzahl der verwendeten UV-Birne; je höher deren Wattzahl desto höher die UV-C-Wattleistung. ACHTUNG: Die Wattzahl der UV-Lampe entspricht NICHT der UV-C-Wattleistung!!! Hier sollte man sich beim Hersteller über die UV-C-Wattleistung informieren.
3.Weitere Gedanken zur UV-Anlage:
- Kann ich meine Verweilzeit beliebig erhöhen, indem ich die Pumpe drossel? Diese Frage möchte ich mit einem Jaein beantworten, je länger die Verweilzeit in der Lampe ist desto wärmer wird diese. Eine Überhitzung ist somit möglich! Man sollte hierbei beim Hersteller nachfragen, wie lange die Verweilzeit höchstens sein darf, um eine Überhitzung des Geräts zu vermeiden.
- Tötet meine UV-Anlage bloss die schlechten Keime ab? Die UV-Anlage tötet ohne Unterschied alle Keime / Kleinstlebewesen / Plankton / Algen ab, die im Wasser beheimatet sind, darüber sollte man sich im Klaren sein. Denitrifizierende Bakterien sind jedoch größtenteils substratgebunden, so dass diese von der UV-Anlage grds. verschont bleiben. Plankton, Kleinstlebewesen können aber durchaus zum "Opfer" der UV-Anlage werden.
- Wie lange sollte die Lampe täglich laufen? Diese Frage wird z.T. sehr unterschiedlich diskutiert. Die einen favorisieren einen Betrieb der UV-Anlage nur im akuten Fall von Pünktchen oder Bakterienblüten, andere hingegen (wozu ich selber gehöre) lassen die UV-Anlage rund um die Uhr laufen. Ein klarer Vorteil des Zuschaltens der UV-Anlage im Bedarfsfall ist der niedrigere Energieverbrauch. Der klare Vorteil des Dauerbetriebes ist ein realtiv keimfreies Wasser. Meiner Ansicht nach birgt das An- und Ausschalten der UV-Anlage einen erheblichen Risikofaktor: während die UV-Anlage läuft wird das Wasser nahezu keimfrei, nach dem Abschalten könnte es jedoch zu einer explosionsartigen Vermehrung von Keimen kommen, die ja jetzt eine komplett freies Siedlungsgebiet vorfinden.
- Kann eine Lampe zu gross oder zu klein für mein Becken sein? Hierzu möchte ich sagen, dass eine zu kleine UV-Anlage nicht alle Keime beseitigen kann, es bleiben somit immer Keime im Wasser zurück. Eine zu grosse UV-Anlage tötet zwar alle Keime im Wasser ab, hat aber dann Überkapazitäten, welche brach liegen. Ich vertrete die Auffassung, dass die Lampe lieber zwei Nummern zu groß als nur eine Viertel Nummer zu klein sein sollte, dies aus folgendem Grund: eine zu kleine Lampe tötet nicht alle Keime im Wasser ab und könnte im Falle einer starken Keimbildung der Sache unter Umständen nicht Herr werden. Bei einer überdimensionierten UV-Anlage, hat man selbst im Falle einer starken Bakterienblüte immer noch deutliche Reserven nach oben.