Heute ging ich mal wieder auf Suche, nach unserer zweiten kleinen Wander-Kupferanemone. Da sie heute Morgen ziemlich nah am Ablaufschacht saß und die andere Anemone es auch schon schaffte sich an der Filterwatte vorbei durch das Lichtraster zu zwängen, schaute ich im Schacht nach.
Natürlich saß sie da. Und zu meiner Überraschung stellte ich fest , dass sie dabei ist sich zu teilen. Mit ihrem Fuß saß sie an der Außenscheibe, so dass wir euch die nächsten Tage die Unteransicht einer Teilung zeigen können.
Nun hab ich es doch noch geschafft, die Bilder fertig zu machen.
Die Teilung des Fußes ist hoffentlich trotz der Verwacklungen gut zu erkennen
filli
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1643 - klein.JPG
IMG_1662 -klein.JPG
IMG_1671 - klein.JPG
Leider ist in der Zwischenzeit ein kleines Mißgeschick passiert.
Als ich die Bilder von der Kamera lud, um wieder Platz für neue zu haben (der Speicher war voll) ging Bert während eines Telefonats zum großen Becken. Er sah, dass ich den Ablaufschacht schon von Filterwatte und Lichtraster beräumt hatte und er sah die kleine Ane im Ablaufschacht. Leider hatte er nicht mitbekommen, dass ich ihm während seines Telefonats sagte: "Die Anemone teilt sich". Jedenfalls sagte er: "Ich hab die Ane gerettet und ins Riff zurück getan." Aufgrund der Teilung und der Strömung sitzt sie jetzt irgendwo hinter der Riff.
Ich gebe zu meine Reaktion war nicht gerade die beste.
Wir hoffen nun, dass in den nächsten Tage zwei Anemonen hinter dem Riff hervorkommen und somit dann alles ein glückliches Ende hat.
Zunächst mal geile Bilder!!! So noch nicht zuvor gesehen!!!
@ Ines: so sind wir Männer nu mal, wir brauchen konkrete Befehle, dann wird das auch ausgeführt - nicht die "Ane teilt sich" das überhört Man(n) leicht - kannst gerne meine Göttergattin über mein selektives Hören befragen ... Meine Meinung hatte ich ja schon am Telefon gesagt, ich hätte schon viel früher zum Skalpell gegriffen (@ Aal: da hat Ines mich übrigens übel gelinkt, indem sie meinte die Ane würde "Aua" machen und ich dachte die gibt wirklich Geräusche von sich - das hätte mich trotzdem nicht abgehalten, bin Angler) ... Ich denke mal, so wie die dort im Schacht aussah kommen aus dem Riff zwei zurück.
Ich drücke die Daumen!!!
Die Tiere sind schon faszinierend aber ich hätte zu viel Schiss, dass sie mir in die Pumpen laufen, und wenn ich die sichere haben die deutlich zu wenig "Wumms" (für meinen Geschmack).
nein gibt noch nichts Neues. Madame sitzt immer noch am gleichen Ort (aber sie ist zu sehen). Aber ist hat die Teilung noch nicht aufgegeben. Ein Schritt in die entgegengesetzte Richtung (Zusammenwachsen) wäre bei dem bebildertem Teilungsfortschritt sicher auch unmöglich.