im RAF gibt es einen Thread, wo die verschiedensten User einen Absorber nehmen der sich Diakat A und/oder Diakat B nennt. Er stammt NICHT aus der Aquaristik, ist dafür deutlich billiger. Da meine "schöne Helena" ausser Scampi, Tintenfisch, Fisch, Fleisch und Muscheln (insbes. Miesmuscheln mit Schale) nichts frisst, habe ich ja mit Phosphatwerten um die 1,0 mg/l zu kämpfen - Tendenz steigend. Da sie ja u.U. einen Gatten bekommen soll wird das voraussichtlich noch schlimmer werden...
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir was von dem Zeugs besorgt und werde diesen Versuch dokumentieren:
13.08.2008: Beginn des Versuchs, ca. 150 g Diakat B synthetisch in den Abschäumer eingebracht (die im Thread des RAF proklamierte niedrigen Durchflußgeschwindigekeit erreiche ich nicht, probiere es aber nun mal so) - Nitrat: 15 mg/l (stieg wieder langsam) - Phosphat: 1 mg/l (in den letzten Wochen explosionsartig) - Silicat: 0,15 mg/l (das synthetische Diakat B soll auch dieses aborbieren, mal sehen...)
ich habe gerade mal meine Wasserwerte gemessen und dachte mich trifft der Schlag:
Nitrat: 20 mg/l (wundert mich nicht da das Zeovit vorerst entfernt wurde) Phosphat: 0,01 mg/l Silicat: 0,03 mg/l
Das Zeug ist echt der Hammer, soweit ich das jetzt beurteilen kann! Ich werde jetzt zwei-gleisig fahren und wieder etwas Zeovit einbringen, mal sehen was sich in den nächsten Tagen tut...
Anhand der Info's ist auch zu erkennen, warum das Diakat A - wie in anderen Foren beschrieben - nicht den erwünschten Erfolg bringt, denn es ist für "Zucker"wasser zu verwenden (hauptsächlich im Teichbereich).
das Diakat A ist für Süsswasser und funzt wohl im SW-Bereich weniger bzw. nicht. Wenn man es probieren will sollte man auf jeden Fall das Diakat B benutzen. Auch wenn manche User von "Erfolgen" mit Diakat A berichten, denke ich persönlich dass es nur eine kleinere Wirkung hat...
Zur Klarstellung: ich weiß nicht ob das Zeugs irgendwelche "Nebenwirkungen" hat!!! Die User im RAF benutzen es z.T. schon etwas länger, deshalb dachte ich mir: "Probier's mal, mehr als schief gehen kann's nicht". Ich werde es nach jetzigem Stand der Dinge weiter benutzen und weiter berichten, übernehme aber keinerlei Haftung für etwaige Ausfälle !
in der Produktbeschreibung von Diakat B steht, dass es für den Meerwasserbereich nutzbar ist.
Zitat von der Produktseite:
"DIAKAT® B - Spezial-Adsorber auf Eisenhydroxidbasis für die Entfernung von Schadstoffen wie z.B Arsenat, Phosphat, Silikat, aus Teich-, Süß- und Meerwasser. Schadstoffe werden am Adsorber gebunden und sind nicht mehr eluierbar. Die behandelten Wässer werden nicht negativ beeinflußt. DIAKAT® B kann zusätzlich den bei der Biovergährung / Biogasanlagen entstandenen Schwefelwasserstoff (H2S) aus der Luft entfernen"
in der Produktbeschreibung von Diakat B steht, dass es für den Meerwasserbereich nutzbar ist.
Zitat von der Produktseite:
"DIAKAT® B - Spezial-Adsorber auf Eisenhydroxidbasis für die Entfernung von Schadstoffen wie z.B Arsenat, Phosphat, Silikat, aus Teich-, Süß- und Meerwasser. Schadstoffe werden am Adsorber gebunden und sind nicht mehr eluierbar. Die behandelten Wässer werden nicht negativ beeinflußt. DIAKAT® B kann zusätzlich den bei der Biovergährung / Biogasanlagen entstandenen Schwefelwasserstoff (H2S) aus der Luft entfernen"
Hai Ines,
deswegen hab ich auch das Diakat B genommen . Ich glaube denen das schon generell, habe aber trotz allem meine Vorbehalte. Nicht falsch verstehen: ich gehe zu 99,9% davon aus, dass nix passiert (sonst hätte ich es nicht in meinen Glaskäfig getan), aber ich behalte die 0,1 % immer noch im Hinterkopf.
ich denke die Adsorber auf Eisenoxidbasis die man in Meewa Geschäften findet, sind identisch mit dem Diakat B. Die meisten Firmen stellen das Zeug ja nicht selbst her, sondern kaufen es auch irgendwo ein Aber was mir nicht in den Kopf geht : Warum schüttest Du das Zeug in den Abschäumer ????
Zitat150 g Diakat B synthetisch in den Abschäumer eingebracht
Bezüglich dem Nitrat versuch mal Bioptim + Biodigest. Bei mir ist damit der NO3 Wert von 5 -10 mg auf inzwischen < 0 runtergerauscht. Meine erste Überlegung das es am starken Abschäumen liegt, geht irgendwie nicht ganz auf.
das ist etwas blöd ausgedrückt gewesen: ich habe im Abschäumer (Hang-On) einen extra Schacht kurz vor der Austrittsöffnung (wo das Wasser ins Becken zurück kommt). In diesem Schacht ist ein Korb (oder Kiste oder so ähnlich) angebracht, der dafür da is Absorber reinzuhängen. Da das Zeug ja nicht übermässig stark durchströmt werden sollte habe ich dort etwas Zeo und einen Teil des Diakat B drin. Das zusätzliche Zeo und Diakat B befindet sich in einem 12 Liter Refugium, welches über dem eigentlichen Becken hängt und von dem "Abwasser" meiner UV-Anlage durchströmt wird. Je nachdem werde ich die Tage das ganze Zeo und Diakat Zeugs in das Refugium verlagern, weil ich noch gerne etwas aktiv Kohle ins Becken hängen würde.
Diese Baks habe ich noch nicht getestet, ich benutze im Moment die Baks von Dupla Marin in doppelter Dosis, werde aber wenn meine Ampullen leer sind mal die von Dir genannten testen. Merci für den Tipp.