ich dachte wir können mal einen allgemeinen Giftfisch-Thread eröffnen, wo man über giftige Fische generell sprechen kann, also auch Kugel- / Kofferfische etc....
Was mich interessieren würde: ich würde mal gerne wissen, wie giftig nachfolgende Tiere wirklich sind. Bzgl. des Feuerfisches habe ich schon die Giftzentrale Bonn angemailt, aber eher eine allgemeine Antwort ("ja die sind giftig, je nach Unterart sogar tödlich") bekommen.
Bzgl. der Muräne habe ich nur einen Bericht gefunden, wo der Autor versehentlich "gerizt" wurde, wie sieht das bei einem wirklich ernst gemeinten Biss aus?
Über diesen Kameraden habe ich überhaupt nichts gefunden, mein Händler hatte ihn aber neulich ebenfalls da und ich finde ihn eigentlich ganz possierlich, soll aber ziemlich giftig sein. http://www.shop-meeresaquaristik.de/prod...inalphoto-.html Ich habe den Fisch bei fishbase.org gefunden, aber der dort angezeigte sieht für mich irgendwie anders aus.
will nochmal wegen Feuerfischen (keine sonstigen Skorpionsfische) nachhaken, hat da jemand eigene Erfahrungen mit Verletzungen gemacht?
Hat da jemand ggf. einen Link / Bericht dazu?
Zum Hintergrund: die Zwergfeuerfische gefallen mir sau gut und würden gut in das bevorstehende Räuberbecken passen (meine Meinung) nur meint meine bessere Hälfte, dass das zu gefährlich ist, weil wenn jemand in den Fisch "reinlangt" dann ich...