Hallo, ich habe in den letzten zwei heissen Monaten festgestellt, dass der Salzgehalt im Becken leicht zunimmt. Das Verdunstungswasser was ich zugebe, ist durch Mischbettharz gelaufen, das kann mit der Erhoehung des Salzgehaltes also nichts zu tun haben. Ich reguliere den Wert mit den Wasserwechseln wieder. Mich wuerde mal interessieren, ob das von Euch auch schon jemand festgestellt hat, oder mir jemand eine Eklaerung dazu geben kann.
Hallo Rainer , wie mißt Du denn den Salzgehalt ? Es gibt ja die Refraktometer...dort ist die Skala links temperaturabhängig abzulesen...die Temperatur des Wassers sollte beim Ablesen 25 ' betragen . Hast Du anhand der rechten Seite justiert ist es egal...die Promille - Anzeige ist temperaturunabhängig... ...mit Spindeln kenne ich mich weniger aus glaube aber auch hier das bei Temperaturschwankungen unterschiedliche Werte angezeigt werden . Ich denke das hat dann etwas mit dem Temperatur - Dichte Verhältnis zu tun...
Hallo Peter, ich messe normalerweise mit Refraktometer. Habe aber in diesem Fall mal mit Spindel gegen gemessen. Wasser hat beim Messen genau 25 Grad. Beide Geraete zeigen bis auf ganz geringe Abweichungen gleiche Werte
Gut, nächste Frage und nächste Vermutung... Wie lange steht Dein Becken ? Falls Du ein relativ frisches System hast und im Becken aufgesalzt hast könnten die Steine wie Schwämme fungieren und relativ hochkonzentriertes Salzwasser eingelagert haben . Dieses Depot wird jetzt evtl . aufgelöst und dadurch steigt Dein Salzgehalt...
Die Frage hab ich auch nur gestellt, weil bisher immer eher der Salzgehalt ein wenig zurueck gegangen ist. Bei der starken Verdunstung habe ich auch jetzt haeufig mal Salzkrusten entfernt und trotzdem war ein leichter Anstieg da. Aber Du hast recht in dieser Groessenordnung liegt das immer noch im gruenen Bereich. Haette ja seien koennen, das jemand schon mal aehnliches beobachtet hat.