ich habe mir das mal durchgelesen, muss aber sagen, dass in meinen Augen einfach ein zahnloser Tiger ist oder besser ausgedrückt: Schwachsinn!
Wieso soll ich mir einen Ordner für ca. 90.-€ kaufen und eine Sachkundeprüfung ablegen, die ich gesetzlich nicht brauche? Damit eine Sachkundeprüfung sinnvoll wäre müsste diese auch entsprechend ausgestaltet sein und das bei dem Thema "Riffaquaristik" mit seinen zig Möglichkeiten...naja wenn das Hand und Fuss haben soll: vorher bekomme ich billiger und schneller eine WBK für einen Vollautomaten à la AK-47, G-36, M-4 (Sturmgewehre) o.ä..
Sollte der Gesetzgeber auf die Idee kommen eine Sachkundeprüfung verlangen mache ich die auch, aber mit Sicherheit nicht freiwillig und das nicht zu diesem Preis und diesen Konditionen. Man muss sich vor allem mal vor Augen führen: Regeln vom Prüfer aufgestellt, der die Prüfung abnimmt... Sehr objektiv... wie bei den privaten MPUs (medizinisch-psychologischen Untersuchungen / "Idioten-Tests")... Dann dass es für Vereinsmitglieder billiger ist, also indirektes Sponsoring....!
Mit Verlaub: ich halte davon 0 Komma nix.
LG Sebastian (der immer noch an die Krabben in Stuuurgatt denkt)