Hallo liebe Forengemeinde Als "neuer" will ich mich auch hier vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt, bin Pfälzer aus Überzeugung und betreibe seit meinem 6 Lj Aquaristik. Angefangen mit Stichlingen aus dem Bach, über Guppy, Platy und Co, zu Barschen und meinen ersten Gehversuchen mit Salzwasser 1986 - 1988, welche 1988 in einem persönlichen Waterloo endeten Seit Februar 2008 wieder ein 200 l Meerwasserbecken, in dem alles wächst und gedeiht, nur die Pocillopora zickt herum
Die Technik : 1x 150 W HQI 14.000 K 36 W Dulux S 6500 K 36 W Dulux S Blau 4 LED Mondlicht
AM Torboflotor 1000 Fischer Turbelle 2000 l /h JBL Pro Flow 1000 l /h Sander C50 eingestellt auf 8mg /h JBL Ausenfilter mit Zeolith + BioNitratEx + Kohle
Besatz : 1 Hawaii Doc 1 Salarias 1 Feenbarsch 2 Clownfische 1 Purpuranemone ( Heteractis Magnifica ) 1 Pocillopora "rot" 1 Grüne Röhrenkoralle 1 Tridacna Maxima 3 Blaue Korallen 1 Scherengarnele Gelbe Krustenanemonen Sowie 1 Krebs und diverse LPS durch Lebendgestein
Hallo Daniel, nun bist Du ja auf Umwegen auch hier angekommen. Ich hoffe Dir gefaellt es bei uns und Du findest den ein oder anderen netten Kontakt in unserer Runde. Den Kampfbären aus dem goldenen Kompass hab ich mir im Inet mal angesehen, der sieht ja gar nicht so gefaehrlich aus.
herzlich Willkommen hier im Forum. Ich drücke dir die Daumen, das dein neuerlicher Einstieg nicht wieder als Waterloo endet.
Vielleicht kannst du dich ja noch erinnern, was damals zum Zusammenbruch deines Systems führte und darüber berichten, denn auch negative Erfahrungen bringeen uns alle in diesem sensiblen Bereich der Aquaristik ein Sück weiter.
@ Rainer : Klar, tut er auch nicht, ich will ja auch nicht wie ein Ungeheuer hier im Forum ankommen @ Harald : Klar kommen noch Bilder ..... @ Ines : Hmmm, also dazu muß ich einen neuen Fred aufmachen. Ich weis nur das es eine Vergiftung war, aber nicht durch was, leider