mir ist aufgefallen das bei meiner Pocillopora von innen heraus ein Gewebsverlust beginnt. Dem Polypenbild nach zu urteilen, müsste es ihr prima gehen. Lichtschock kann es nicht sein, das würde ja ausen beginnen, nicht innen. Wasserwerte sind Top ! Hilfesuchende Grüße
Daniel
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pocillopora.JPG
danke für deine schnelle Antwort. Sowas habe ich befürchtet....Ich habe Tubellarien im Becken Die haben sich aber bisher nie an Korallen vergriffen.... Und nun ??? Glasrosen sind keine (mehr ) da.... Aber es gibt noch mehr stellen die einen Gewebsverlust haben...
Übeltäter gefunden !!! Das was meiner Pocillopora so zusetzt sind Seesterne der Gattung Asterina !!! Siehe Bild !! Das blaue "Knäuel" ist ein Asterina der sich um ein Stück Koralle geschlungen hat Schon klar, Asterina fressen nur Algen. Meine wissen davon aber wohl nichts Sollte ich eine Harlekingarnel einsetzen ??
Liebe Grüße
Daniel
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
asterina.jpg
Hier ein Auszug von einer Beobachtung die im Meerwasser-Lexikon geschildert wurde Daniel.
.........Bei mir hat sich dieser Seestern sogar an einem kleinen Euphyllia paraancora - Zweig vergriffen!!! Ich habe ihn auf frischer Tat ertappt, als er sich über den Polypen stülpte und ihn fraß........
diese sch**ss Viecher haben bei mir eine Schneise durch meine Krusten geebnet. Bis dahin fand ich sie eigentlich ganz drollig... Seit diesem Vorfall sammle ich sie ab und bringe sie eine Aqua-Kollegen der eine [tierlink=http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/861_Hymenocera_elegans.htm]Harlekin-Garnele[/tierlink] pflegt und habe mir "vernünftige" Seesterne zugelegt.
Hallo Daniel, kannst Du bitte wenn Du Bilder einstellst die naechsten nicht groesser als 800x600 einstellen. Bei einer geringeren Bildschirmaufloesung muss man sonst so arg scrollen. Danke Das gilt auch fuer die Anderen die gerne Tapeten versenden.