Halloechen, ich ueberlege zur Zeit, wo noch Einsparpotential beim Einkauf der Chemikalien ist. Als letzten Kandidaten meiner Recherchen, hab ich jetzt das Jod im Visier. Fuer meine taegliche Joddosierung benutze ich zur Zeit Jodin von Aqua Medic. Kann mir jemand sagen, ob ich auch das normale Apotheken Jod dafuer nehmen kann?
klaro Nicht umsonst bist Du derjenige, den ich zuerst mit Fragen löchere. Irgendjemand hat in seinem Profil stehen : "Der Mensch soll lernen, nur Ochsen büffeln..."
Hallo, Betaisodona ist aber sicherlich wesentlich konzentierter oder? Sonst wuerde der Preis sich ja nicht rechnen. Gibt es da einen Richtwert Tropfen Liter Tag??
@ Aal: mal eine blöde Frage: mein gallischer Freund (Händler) meint ich solle alle paar Tage ca. 2-3 mal die Woche einen Tropfen Jod ins Becken geben, es sei denn meine Xenien pumpen deutlich weniger, dann etwas mehr... Hat bisher ganz gut gefunzt, 1-2 Tage später fangen sie wieder richtig an zu Pumpen. Was meint Ihr zu dieser Theorie?
Hallo Baschy, das mit den Xenien hoere ich zum ersten mal. Aber man lernt ja nie aus. Ich weiss nur, dass Kalkrotalgen Jod in die Oberflächenstruktur einlagern und Gorgonien in ihr Achsenskelett. Und Jod die Lichtanpassung und Färbung von Korallen, insbesondere von Steinkorallen, stark verbessert.
Jod (I) kommt im Meer in einer Konzentration von ca. 0,05 mg/l als Jodid, Jodad und organisch gebundenes Jod vor. Neben dem Einfluß auf den Gesamtstoffwechsel und Hormonhaushalt von Fischen wird Jod von allen Crustaceen (Krebstieren) zur Häutung und Aufbau eines neuen Panzers gebraucht. Jod als Jodid scheint zudem für die Pflege von Xenia, verschiedenen Algen, Anthelia, Röhren- und Steinkorallen und vor allem Schwämmen unverzichtbar zu sein. Es existieren jedoch nur wenige Publikationen über den Einfluß von Jod auf die physiologischen Vorgänge in den Korallen.
Es wird jedoch vermutet, daß das Jod aktiven Sauerstoff aus der Photosynthese der Zooxanthellen entgiftet. Dies wäre eine Erklärung zu den Beobachtungen, daß eine Jodzugabe das Ausbleichen von Korallen, Anemonen und Riesenmuscheln verhindern kann b. z. w. sich nach einer Jodzugabe das ausgebleichte Gewebe wieder regenerieren kann.
Es dürfte, auch nach meinen eigenen Beobachtungen, zudem für die Entwicklung der gegen die UV-Strahlung schützenden Pigmente wichtig zu sein. Tiere in einem Becken mit Jodmangel dürften mit der Zeit die Fähigkeit verlieren, sich geänderten Lichtverhältnissen anzupassen. Auch ist es denkbar, daß diese Tiere auf kurzzeitige Temperaturerhöhungen, wie sie im Sommer durchaus auftreten können, empfindlicher reagieren.
das ganze Problem ist nur das man Jod nicht verbrauchsorientiert dosieren kann. Wenn Jod als Jodid oder Jodat ausfällt ist es immer noch da, aber nicht mehr nachweisbar. Zuviel Jod = Seeeehr schlecht. Zuwenig Jod = schlecht.
Hallo Harald, das mit den Gorgonienskelett hatte ich aus der Analyse zitiert. Dann ist es gut, dass Du das richtig gestellt hast.
Auszug: Von keinem anderen Spurenelement werden so vielfältige Wirkungen beschrieben wie von Iod: Als Bestandteil des Schilddrüsenhormons verhindert Iod die Kropfbildung bei Fischen. Es ist für die Häutung der Krebse notwendig und an der Härtung des Chitinpanzers beteiligt. Kalkrotalgen lagern Iod in die Oberflächenstruktur ein, Gorgonien in ihr Achsenskelett. Braunalgen reichern das Spurenelement gleichfalls stark an. In Versuchen zeigte sich, dass PRO-CORAL IOD die Lichtanpassung und Färbung von Blumentieren, insbesondere von Steinkorallen, stark verbessert. Da im Meerwasseraquarium ein natürlicher Nachschub mit Spurenelementen nicht gewährleistet ist, sollte Iod regelmäßig nachdosiert werden. PRO-CORAL IOD enthält Iod in seiner wirksamsten Form, als elementares I2.
PVP Jod = komplexgebundenes Jod Wäre es nicht komplexgebunden, würde es mindestens genauso schnell zu Jodid werden. Edit : Korallen und Algen produzieren sogar selbst Komplexe um Elemente besser aufnehmen zu können. Die Komplexe brauchen nicht geknackt zu werden, da sie besser verfügbar sind als unchelatisiert. Liebe Grüße