was mir jetzt schon öfters aufgefallen ist, meine Cycloseris tenuis frisst wie eine Anemone ! Also kleine Artemien oder ähnliches "fördert" sie mit ihren Tentakeln zu ihrer Mundöfnung, wo sie darin verschwinden !!! Ist das ein alter Hut, und ich wundere mich darüber ?? Im Meerwasserlexikon steht nur sehr wenig über diese Koralle.
Hallo Daniel, wir haben das Tier in gruen. Sie frisst bei uns nur ein wenig Plankton. Tagsueber ist sie ueberhaupt nicht aktiv. In den Nachtstunden bekommt sie Farbe und nimmt Nahrung auf. Aktiv habe ich sie noch nie fressen sehen. Sie hat im Becken schon alle Standorte durch. Am besten gefaellt es ihr jetzt schraeg, also 45° Grad zur Wasseroberflaeche auf dem Boden zu stehen.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Cycloseris tenuis2.jpg
Bei mir ist eigentlich immer Aktiv, versuch doch mal sie mit einer Artemia zu füttern...
Liebe Grüße
Daniel
Edit : Hatte das Pic mit 1,75 MB reingequetscht..habs etwas kleiner gemacht..
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HPIM0466.JPG
Wenn ihr wollt kann ich ja mal in den nächsten Tagen eine Bilderserie reinstellen, wo man den Fütterungsvorgang sehen kann. Ich bin zwar kein Meeresbiologe, aber ich würde sie nicht zu den LPS zählen, auch nicht zu den Anemonen, sondern ihr eine eigene Gattung geben. Ich kenne jedenfalls keine Koralle die Artemia, Flockenfutter, Muschelfleisch etc. auf dem Speiseplan hat.