Hallo @all !!!! Ich fände es sehr interessant, ich denke für alle hier im Forum, wenn Ihr hier einmal Eure Aquarientechnik vorstellen würdet. Angefangen bei der Wasseraufbereitung bis hin zur Beckenkühlung.
Bin schon gespannt was ich alles falsch gemacht habe Frown
Ich glaub nicht Rainer, dass Du was falsch gemacht hast, höchstens etwas anders. Letztendlich kann man die Becken ja nicht immer vergleichen
die aktuellen Daten unserer Technik: Beckengröße 160 x 70 x 60 cm = 672 Liter • Beleuchtung: Giesemann Infiniti, 2x 250W HQI plus 4 x 54W T5, BlueLine Mondlicht, Kaltlichtkathode • Strömung: 1 Tunze Turbelle stream 6000 mit 7000 L/h + Singlecontroller, 1 Resun Wavemaker, Wechselsteuerung bis 15.000 L/h Zusätzlich Strömung hinter dem Riff durch Rückförderung • Fütterung: Eheim Futterautomat 3581
• Technikbecken 120 x 40 x 40 cm Skimmer: ATI Bubble Master 200 intern Förderpumpe: Aqua Medic Ocean Runner 3500 mit 3500 L/h Zeovithfilter gefüllt mit 1L Zeovith TropicMarin Elemi-Control gefüllt mit PO4 Adsorber TerraNova Ezy-Filter-Behälter für Chemi Pure Wassernachfüllanlage - ZacPlus Pegel Plus AquaLight Single-Dosierpumpe zum Dosieren vom AktivBac TerraNova Wonderbag Standventilator mit UT 100 Thermostat
• Wasseraufbereitung: Osmoseanlage IEM Tavel max. 240 Liter/Tag Druckerhöhungspumpe IEM UP 7000 max 8.bar Aquafair Filter mit Mischbettharz, nachgeschaltet.
Hier will ich mal unsere Beckentechnik vorstellen.
Aquarium: Juwel Rio 300, Abmessung: 1,20 x 0,50 x 0,50m, 300 Liter
Beleuchtung: Aqua Medic HQI 2 x 150 Watt mit Methline 14.000K 4 x 36 Watt T5 kompakt Blue Moon, beides Timer gesteuert
Technik Streamer / Pumpen / Abschäumer: 1 x Marea 4400 1 x Tunze 6060 Riffhinterspülung 1200l/h Rückförderung durch JBL Christal Profi 500 Skimmer Beast 400 Rucksack Abschäumer Aqua Medic Surface Oberflächenskimmer mit Powerfilter PF 1000 JBL Christal Profi 250 Topffilter gefüllt mit PO4 Adsorber Zeitweise TetraTec IN 800 mit Aktivkohle
Abschäumer: Giesemann Multicompact A 70 (mit zeitweiser Bestückung mit Aktivkohle/Absorbern falls nötig)
Wasser: Leitungswasser mit Tropic Marine-Salz "Pro Reef", de Bary 25e UV-Anlage (Förderpumpe Eheim compact 2000), Baks (BioDigest), Bak-Food, Aminos+Spuris von QFI, Jod von Tropic Marine, Ca und Mg Lösung von QFI, "Fischköttel"
Kühlung: Billigventilator aber dafür klimatisierter Raum
Zukunftsmusik: Tunze Multicontroller + Tunze 6100 oder Mini-Wavebox (bin ich mir absolut nicht sicher, muss ich mir reichlich überlegen), Mondlicht, Grotech III oder Kalki (wenn ich genug SPS, LPS habe, im Moment geht das gut mit den QFI Lösungen), Algenrefugium oder Bubbleking 250 extern inklusive TB (sollte es notwendig werden).