ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Seit ich die 36 W UVC Lampe in Betrieb habe komme ich kaum noch nach den Schaumtopf zu leeren. Heutmorgen dachte ich mich trifft der Schlag als sich der Schaum schon aus dem Topf herausdrückte Der Schaum ist extrem nass, also die Füllung im Schaumtopf ist fast klar, leicht gelblich. Schwächer abschäumen geht nicht, nur Abschalten... Sobald ich die UVC abschalte, ist der Spuk vorbei, und er schäumt wieder "normal". Hat jemand dafür eine Erklärung ??
Hallo Daniel Das kommt vom Eiweiß was produziert wird. Algen und Schwärmer von irgend welchen Keimen/Baks bestehen zum größten Teil aus Eiweißmolekühlen. Und da freut sich dein Schäumer. Wieso gets nicht trockener?????
du weist ja ich hab den Turboflotor Blue 1000. Da ist eine Verlängerung für das Reaktionsrohr dabei. Die ist schon drauf. Die Durchflussmenge habe ich auf Maximum gestellt, also niedrigsten Wasserstand. Über ein Ventil könnte ich die Luftzufuhr drosseln, aber damit auch den Sauerstoffgehalt und Ozon reduzieren, ob das gut wäre ?? Mehr fällt mir nicht ein.
Hallo Daniel, war nur so eine Ueberlegung eines Greenhorns der Meerwasserszene. Versuch doch einfach mal den UVC auf die andere Seite zu stellen! Vielleicht laeuft der Abschaeumer dann besser. UVC hab ich selbst noch keine im Einsatz gehabt bzw. gebraucht.
danke für die Nachfrage, aber kam noch nicht dazu. Gestern Besuch gehabt, um 2 Uhr ins Bett, bis 12 gepennt, dann um 13 Uhr wieder Besuch, und dann die Sache mit dem Asterina, werde es aber morgen versuchen...
habe es mal ausprobiert. Also gebracht hat es wenig. Aber ich muß dazu sagen das in einem 200 l Becken, Ansaugöffnung + Auslassöffnung IMMER irgendwie nah beeinander sind auch wenn man eines von beiden Versetzt. Aber jetzt kommts !! Durch das invasive Abschäumen ist mein NO3 Wert von 5 - 10 mg / l auf 0 - 2 mg /l heruntergerauscht .