Hallo, Aqua Medic bietet grobe 4mm und feine 1,5mm Aktivkohle an. Ich habe bisher immer nur die feine ca 1,5mm Körnung verwendet. Kann mir jemand sagen welche Körnung effektiver ist? Die Kohlefilterung läuft sporadisch nach Bedarf über einen kleinen Innenfillter.
_________________ Viele Grüße aus Hessen Rainer
Was wir wissen, ist ein Tropfen; Was wir nicht wissen, ein Ozean. Zitat: Isaac Newton
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte eigentlich die kleinere Körnung ein besseres Ergebnis liefern, da sie insgesamt mehr Oberfläche bietet. 4 mm Kohle ? Das ist ja schon Geröll.
Wir verwenden Kohle im Dauerbetrieb, ist beim Zeovit System erforderlich, da ist die empfohlene Kohle sehr fein. Es wird allerdings empfohlen, feine Kohle alle 2 - 3 Tage kurz durchzukneten um Kanalbildungen zu vermeiden.
Hallo Rainer, meine es auch so mit der größeren Oberfläche gelesen zu haben. Habe auch Kohle im Dauereinsatz, allerdings ohne Zeo. Habe in all den Jahren keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich knete diese auch einmal die Woche durch. Alle vier Wochen wird die Kohle ausgetauscht.