Hallo, benutzt jemand von Euch den Salifert Iod Test? Wenn ja, kann mir jemand von Euch sagen welcher der beiden beiliegenden Tests fuer was ist? Es gibt einen Iodid-Test und einen Iodat-Test, wobei mir der Unterschied nicht klar ist und ich somit auch nicht weiss welchen der Tests ich machen muss. Es ist auch leider aus der Beschreibung nicht zu erkennen. Habe auch mal versucht ueber Wikipedia zusaetzliche Informationen zu bekommen, aber leider Fehlanzeige.
wenn du den Jod Profi Test hast, dann kannst du beides messen - einmal jodid und zu anderen jodat. Beides sind unterschiedliche Messverfahren. Beim ersten misst du nur jodid, Beim zweiten jodat und molekularem Jod. Molekulares Jod zerfällt allerdings recht schnell in Jodid und Jodat. Wenn du im Aquarium nun Jodid und Jodat in einer Konzentration von 0,03 - 0,06 nachweisen kannst ist das gut - so die Aussage auf dem Testbeipackzettel.
Daraus schließe ich, dass man Jod selbst nicht nachweisen kann -- sollte ich falsch lieben bitte ich um Berichtigung