Hallo zusammen, ich verstehe nicht, warum in unserem Becken der Ca Verbrauch so gering ist. Die SPS wachsen gut. Die Montipora Platten sind da glaube ich auch ein gutes Beispiel, an ihnen kann man das Wachstum gut erkennen. Ich dosiere täglich Strontium, Jod, Mg, KH, und Ca. Der KH Verbrauch ist schon immer sehr hoch auch Mg wird viel verbraucht. Bei dem 300 Liter Becken ist der Ca trotzdem nie unter 440mg. Ich habe mal den Test gemacht eine Woche (bei täglichem Messen) kein Ca zu zu geben, um so den Verbrauch mal genauer zu beobachten. Am ersten Tag lag der Ca bei 440mg. Nach 7 Tagen ohne Zugabe lag er bei 430mg.
_________________ Viele Grüße aus Hessen Rainer
Was wir wissen, ist ein Tropfen; Was wir nicht wissen, ein Ozean. Zitat: Isaac Newton
Im Grunde ist es ja in Ordnung, wenn man Ca nicht extra nachdosieren muss. Du hast zwar schon einige Ableger im Becken, die das für Ihren Skelettaufbau notwendige Ca verbrauchen, aber es sind ja nicht so viele, dass es jetzt zu einem Mangel kommen würde. Letztendlich wird Ca über das Salz beim Wasserwechsel zugeführt und wenn das verwendete Salz damit gut ausgestattet ist, merkst Du es noch nicht. Wenn Du es senken willst, würde ich kein Ca und auch kein MG zusätzlich dosieren und das mal beobachten. Wenn aber der Zustand bzw. der Wachstum der Korallen gut ist, warum etwas ändern?