Ich möchte mich eben vorstellen, da ich gelesen habe das es zum guten Ton in diesem Forum gehört.
Ich heiße Sven, wohne noch mit meiner besseren Hälfte in Steinhagen bei Bielefeld und mich hat der Salzreiz gepackt.
Ich habe mich hier angemeldet nachdem ich unzählige Foren, Lexika und andere Meerwasserseiten durchgestöbert habe. Mein größtes anliegen an euch ist das ich Anfänger bin auf der salzigen Seite und so wenig wie möglich Fehler machen möchte. Ich betreibe seit mehreren Jahren Süßwasseraquarien und möchte mich nun auf der anderen Seite probieren.
Als Anfang habe ich mir nun nach langem hin und her ein Aquarium gekauft. Es handelt sich um ein WOHA Meerwasseraquarium 300L schwarz 1.20x0.50x0.50 mit Unterschrank in Schwarz. Im Unterschrank befindet sich der Abschäumer und die Filtertechnik wie auf den folgenden Fotos zu sehen sein sollte. In der Abdeckung sind vier T 5 Röhren eine blaue und drei weiße dreifach schaltbar. Es sind auch noch viele Kleinteile dabei z.B. Refaktormeter Meersalz Zeitschaltuhren Strömungspumpe Wassertests usw. Genaueres kann ich euch erst kommende Woche erzählen wenn ich es abgeholt habe, denn ich kaufe es gebraucht und muss noch die restlichen Infos einholen.
Ich hoffe damit schonmal einen großen Teil der Erstanschaffungen getätigt zu haben um dann ganz behutsam in dieses Thema zu starten.
Vielleicht könntet ihr ja schon mal nen Blick drauf werfen.
Ich möchte gerne ein bisschen von euch begleitet werden bei meinem Start deswegen meine Frage woch ich weiter berichten und fragen kann. Hier oder in einem anderen Forumsbereich.
Die Fotos sollten wenn ich das richtig gemacht habe anhängen.
Schönen Gruß
Sven!
Moinski
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
e585_1.JPG
ea5f_1.JPG
ef4c_1.JPG
Hallo Sven. Zuerst einmal viel Spaß in der kleinen Runde der Meerwasserinfizierten
Aus gegebenen Anlass möchte ich fragen, ob dir der Verkäufer nachweislich das Alter des Beckens benennen kann?
Egal ob es eine neue oder gebraucht gekaufte Anlage ist... sie sollte funktionieren
Wir sind mit unseren Pfützen den gleichen Weg gegangen und hatten zudem noch die Aufgabe den Besatz und alles andere innerhalb eines gewissen Zeitfensters zu transportieren.
Wenn man sich intensiv, aber nicht verbissen, mit der Materie auseinandersetzt, zuhört (statt nur hinhört) dann werden sich die Vielzahl der anfänglichen Fragezeichen auf eine überschaubare Menge reduzieren.
Hallo Sven, ich moechte Dich bei uns recht herzlich begruessen. Schoen dass Du zu uns gefunden hast. Sicher werden wir Dich gerne begleiten bei Deinen ersten Schritten mit Salzwasser. Wir sind auch Umsteiger von Suesswasser und haben ein gleich grosses Becken wie das Deine von einem Amazonasbecken zu einem Riffbecken umgebaut. Du kannst auf Claudias Homepage die Umbauphase mit Fotos verfolgen. Du kannst gerne unter Meerwasser allgemein einen Thread fuer Dein Projekt auf machen. Wir werden Dir sicher mit Rat und Hilfe zur Seite stehen soweit das moeglich ist. Also erst noch einmal herzlich willkommen.
Schön das von euch zu hören so wie gesagt werde ich es tun.
Und trefferversenkt hat es auf den Punkt getroffen das ist meine letzte Sorge das das Becken nicht das hält was es verspricht. Es ist nach seiner Aussage 3 Jahre alt und lief bis vor kurzen einwandfrei. Aber wer weiß das schon. Ich werde mich wieder bei euch melden sobald ich es vor Ort habe.
Es wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn du dich vor dem Befüllen der Anlage auch einmal um die elektrische Anlage und deren Minderung der Risiken beschäftigen würdest.
Eine recht informative Seite ist aus meiner Sicht die von:
aqua-care.de
Je länger man dort herumstöbert, desto mehr Infos kann man bekommen Hat uns seinerzeit gute Anreize gegeben.
Du meinst mit elektrischer Anlage den Filter sowie Abschäumer ? Steht für mich ausser Frage das ich als allererstes alles auf funktionalität prüfen werde. Wobei ich noch nichtmal genau weiß um was für eien Filter es sich handelt. Die Fülle an Iformationen über verschiedene Filtrtechniken haut einen Laien um
Gruß Sven
Ich geh mal auf der von dir genannten Seite stöbern!
Hallo Sven, auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns. Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem Vorhaben (und glaub mir;es macht Spass ) und drücke die Daumen, dass alles gelingt.
Leider melde ich mich erst jetzt wieder und habe durchweg nur schlechte Nachrichten. Meinen Umzug hatte ich ja noch kurz angedeutet, es ist aber alles anders gekommen als geplant. Private Probleme auf die ich lieber nicht näher eingehen möchte haben meinen geplanten Umzug nach Verl platzen lassen und ich musste sehr sehr kurzfristig umdisponieren. Nun bin ich in eine andere Stadt gezogen und habe endlich wieder Internet allerdings keine Aquarien mehr. Zum einen finanzielle Sorgen sowie du Ungewissheit wohin ich ziehen werde und noch eine Handvoll andere Probleme haben dazu geführt das ich das kleine AQ mehr oder minder verschenken musste und das große verkaufen. Nun hab ich zwar wieder ein zu Hause aber das Hobby ist zur Zeit gestorben. Es ist wirklich traurig nachdem man soviel Zeit und Geld investiert hatte...Ich hoffe irgendwann wieder neu starten zu können bis dahin werde ich nur noch mitlesen können und nicht mehr viel beitragen können.....
Hallo Sven, tut mir leid, das lesen zu müssen. Du bist aber trotzdem immer herzlich willkommen hier bei uns. Kannst Dich gerne weiterhin beteiligen...das nächste Aqua kommt bestimmt.(Salzwasser macht süchtig ) Hoffe, bald wieder von Dir zu hören.
Hallo Sven, das sind ja nun wirklich ganz miese Neuigkeiten. Da kann ich Dir nur wuenschen, dass es bald wieder aufwaerts fuer Dich geht. Du bist aber auch ohne Aqua immer gern bei uns gesehen. Ich wuerde mich freuen, wenn wir trotzdem weiterhin von Dir hoeren wuerden. Die von Dir angeregte F1-Tipprunde laeuft noch, kannst ja da wieder einsteigen wenn Du magst. Wenn wir Dir bei einem Aquariumneustart weiter helfen koennen, lass es uns wissen, wir helfen sicher alle gerne. Noch einmal alles Gute fuer die Zukunft und hoffentlich, bis auf bald.
dann drücke ich Dir mal mit den anderen die Daumen, dass die momentanen Turbulenzen in Deinem Leben sich schnell wieder legen und Du dann auch wieder die Möglichkeiten findest um wieder in Dein salziges Hobby einzusteigen.