auf der Suche nach Infos über Meerwasser-Aquarien bin ich auf Euer Forum gestoßen. Wir, das sind mein Mann Maik unsere 3 Jungs und ich, sind am überlegen uns ein Meewasser-Aquarium anzuschaffen. Wir haben seit mehreren Jahren ein Süßwasser-Aquarium und würde jetzt evt. gerne umstellen. Dafür suche ich aber noch einige Infos, da wir wirklich absolute Neulinge auf dem Gebiet sind. Welches Forum ist denn für solche Fragen das richtige?
Hallo Barbara, herzlich willkommen bei uns Salzsüchtigen . Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl hier und wir können Dich fürs Meerwasser begeistern. Wenn Du Fragen hast, schreib einfach in Meerwasser allgemein, da werden Sie geholfen.
Hallo Barbara, ich heisse Euch herzlich willkommen in unserem Forum. Wir werden uns alle bemuehen, Euch beim Start in die salzige Materie zu helfen. Also noch mal viel Spass bei uns.
auf der Suche nach Infos über Meerwasser-Aquarien bin ich auf Euer Forum gestoßen. Wir, das sind mein Mann Maik unsere 3 Jungs und ich, sind am überlegen uns ein Meewasser-Aquarium anzuschaffen. Wir haben seit mehreren Jahren ein Süßwasser-Aquarium und würde jetzt evt. gerne umstellen. Dafür suche ich aber noch einige Infos, da wir wirklich absolute Neulinge auf dem Gebiet sind. Welches Forum ist denn für solche Fragen das richtige?
LG Barbara
Hi Barbara. Erst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn ihr mit euren Ideen, Gedanken und Umsetzungen selbiger dieses Forum mit Beiträgen und Erfahrungen speist und somit auch einen Teil dazusteuert das Forum zu beleben.
Als wir selbst mit der Meerwasseraquaristik begonnen haben und mitten in der Planung steckten, haben wir uns verschiedene Anlagen und verschiedene Läden angesehen und auch mit unserem Wissensstand ( der knapp über null Prozent lag) Gesprächspartner im Handel und in einem Verein gesucht. Natürlich haben wir uns auch intensiv über das Internet belesen. Die Seite von http://www.aquacare.de haben wir sehr, sehr ausführlich studiert und daraus viele, für uns wichtige Erkenntnisse sammeln können. Insbesondere was die Absicherung der elektrischen Anlage betraf, waren wir sehr hellhörig.
Mit dem tatsächlichen Beginn der Meerwasseraquaristik und dem Umzug und dem Wiederaufbau der ersten Anlage standen auch wir teilweise recht unbeholfen davor und mussten - durch viele unterschiedliche Meinungen beeinflusst - doch den eigenen Querkopf einschalten und die Sache angehen. Wir haben teilweise recht dusselige Fehler gemacht, die wir dann wieder ausbaden mussten und haben auch Tiere eingekauft, die wir nach heutigem Wissenstand nicht wieder kaufen und pflegen würden wollen.
Im Zuge der Zeit und während der Aktivitäten in verschiedenen Foren haben wir recht schnell erkannt, dass es sinnig ist die Spreu vom Weizen zu trennen und sich nicht mehr auf jeden Quatsch einzulassen. Wir haben auch ganz ganz tolle Kontakte knüpfen können, die wir auch nicht mehr missen wollen und die sich thementechnisch auch sehr deutlich über die Aquaristik hinausbewegen.
Sollte euch ein ähnlicher Meerwasservirus befallen, wie das bei uns der Fall war, so werdet ihr euch sicherlich eines der interessantesten Hobbys und ein tolles Aufgabengebiet schaffen. Ihr werdet in vielen Foren lesen und nach einiger Zeit in nur noch Wenigen schreiben. Ihr werdet euch irgendwann selbst belächeln in welcher anfänglichen Situation man mit einem unguten Gefühl irgendwelche übervorsichtigen Arbeitsschritte angegangen ist und welche alsbald mit einer gewissen Selbstverständlichkeit ausgeführt wurden.
Die Frage "welches Forum ist das Beste" kann ich euch nicht beantworten. Es wird wohl das Forum sein, wo man sich am wohlsten fühlt, man am wenigsten allgemeingültige Formeln und Vorhaltungen gemacht bekommt und wo einem tatsächlich Informationen und Ratschläge gegeben werden.