Ich bin noch recht neu in diesem Forum und wollte erstmal sagen das es mir sehr gefällt!
[size=150]Ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum und hoffe auf Hilfe:
Und zwar haben Wir (min Fruh und ich) ein kleines 100L Meer-Aquarium seit ca 1 ½ Jahren – davor lief das Becken aber schon 2 Jahre bei dem Vorbesitzer. Es ist also eingefahren Da wir uns jetzt von 100L auf 250L vergrößern wollen und dieses natürlich möglichst schonend aber auch zügig von statten gehen soll fragen wir uns wie wir das am besten machen?! Können wir das alte Material (Sand, Lebendesteine) in das neue Becken legen – es mit eingelaufenen Lebendensteinen aus der Tierhandlung erweitern das alte eingefahrene Wasser draufgießen – neues Wasser anrühren damit komplett auffüllen und dann die Tiere reingeben ODER würde die Menge an neuem Wasser das Bio.-System ins schwanken bringen und damit natürlich die Tiere gefährden?! Ich hätte unter Umständen auch die Möglichkeit an eingefahrenes Wasser aus der Zoohandlung zu kommen.
Hallo, das was ihr habt, könnt ihr natürlich mit rübernehmen. Ich würde dann allerdings schon auch frisches LS nehmen und nicht unbedingt olle Brocken vom Händler. Wenn du die Hälfte (rein rechnerisch) frisch angesetztes Wasser in dein neues Becken kippst, dürfte das etwas zu viel sein. Wenn du die Möglichkeit hast, dann hol dir zu deinen etwa 80 Ltrn Wasser noch mal 100 vom Händler dazu, den rest setze dann frisch an. Das alles natürlich ohne Gewähr das es funzt, aber so würde ich es machen. Es sit natürlich auch immer abhängig, was so in deinem Becken ist. Manche Tiere sind halt empfindlicher als manche. Da wir aber nicht wissen, was sich in deinem becken so tummelt.....stell dich und dein Becken doch einfach mal vor, denn wenn ich das richtig gesehen habe, ist das hier dein erster Beitrag, nicht?
Das hat soweit ganz gut funktioniert, wie schon geschrieben wurde, es ist keine Garantie, aber bei mir lief das einwandfrei. Was ich auch machen würde: ich würde mir frisches Lebendgestein besorgen und dieses verwenden ggf. auch frischen Live-Sand. Was ich auch noch gemacht habe: grössere Mengen verschiedener höherer Algen eingebracht zum Schadstoff-/Nährstoffabbau (ggf. in einen Ablaichkasten einhängen).
Nach 24 Stunden kamen bei mir Einsiedlerkrebse und Schnecken rein, nach 3 Tagen Fische (erst ein Versuchstier, dann der Rest) und Weichkorallen, nach 7 Tage Seeigel (SPS und LPS sind keine drin, da die Beleuchtung zu schwach ist, bei starker Beleuchtung hätte ich die nach ebenfalls 7 Tagen rein getan - ggf. mit einem Versuchstier anfangen).
Danke erst einmal für die schnellen Antworten. So was bin ich aus den IT-Foren ja mal GARNICHT gewohnt!
Das mit dem Umsetzen über Tage hinweg ist so eine Sache: Ich wollte halt auch die Technik vom kleinen Becken mit „rübernehmen“ und noch keine neue kaufen, was bedeuten würde, das in dem „neuen“ Becken für die Tage der Umsetzung keine Technik bzw. nur eine Stömungspumpe zur Verfügung stehen würde (Ist ja klar das ich die Technik da habe wo die Tiere sind)!
Wie lange würde denn das große Becken ohne Technik auskommen? Bzw. müsste nicht in das große Becken überhaupt erstmal Technik rein um die Wasserwerte stabil zu bekommen?!
Ist alles granicht so einfach wie man zuerst gedacht!
Caulerpa habe ich mir schon besorgt - die sind jetzt seit 1 Woche in einem 60L Notfallbecken und Warten auf das Becken.
Vielleicht schaffe ich ja heute schon das Wasser zu besorgen und den Unterschrank zusammen zu „zimmern“ – ist schon nen bisschen wie Weihnachten
Hm, pack deine Fische und Korallen und Annemonen jeweils in einen Eimer. Bring die Steine in das neue Becken ein, dann deinen alten Sand dazu, dein Altwasser rein, das Altwasser vom Händler rein und bis ca 60 liter neues Wasser dazu. Dann 2 Stunden warten, bis sich alles gesetzt hat. Abschäumer rein, Strömungspumpen etc. Dann die Korallen etc. rein ud zum Schluss einen "Probefisch". nach ner Stunde kannst du dann die anderen reinsetzen. Das müsste eigentlich gehen. Den Anemonen wird das sicher nicht so gefallen und auch deine Korallen werden schmollen, aber das sollte schon gehen. ich hab neulich in meinem Becken auch "notfallmäßig 70 Liter frisch angesetztes Wasser dazugegeben. Ging auch gut. Bei dir ist das durch´s uUmräumen zwar alles etwas krasser, aber wa soll´s. Reicht denn deine Abschäumerleistung für das neue Becken aus?
Ich denk ich werde das dann auch so machen @Eimer/Probefisch. Nein leider nicht @Abschäumer der ist Ich bin noch auf der suche nach einem Innenabschäumer (vielleicht nen guten Gebrauchten oder ich dreh durch und kauf mir einen neuen von Tunze ) Ein Technickbecken währe natürlich ein Traum - aber der muss warten - Frau, Kind, Auto, Haus usw - man kennt das ja ^^
...den alten Sand würde ich nicht benutzen, sondern neuen Tot- und/oder Livesand einbringen.
Wenn Du den alten Sand mit rüber nimmst würfelst Du Dir in ein paar Minuten sämtliche anaerobe und aerobe Zonen im Sand durcheinander und das kann / muss aber nicht ins Auge gehen. Hast Du im jetzigen Becken ein DSB? Willst Du im neuen eins machen?
Ich habe übrigens in dem Becken was "Hau-Ruck-Methode" hochgefahren wurde lediglich ein bisschen T8 Beleuchtung drüber gehabt und eine schwache Umwälzung (ca 8-fach), das ging eigentlich ganz gut. Vielleicht kannst Du ja auch so 1-3 Tage provisorisch das neue Becken angehen und dann nach und nach die Tiere rüber setzen?
Hallo Holnis Wens der alte Sand sein soll,wasch Ihn in Salzwasser aus. Der Biofilm bleibt haften,der Dreck geht flöten.
Mach es wie du dir es vorgenommen hattest,Wasser lansam raus und ins neue Becken,Steine rüber,Frisches bzw.Wasser vom Händler mit zu und die Tiere rüber setzen. Sand waschen und auch mit rein. Einfarphase wird so oder so kommen. Das alles erst mal etwas beleidigt sein wird ist normal. Du solltest auch Bakterien zuführen,dann sollte die Sache nicht ganz so schlim ablaufen.
@Kolpak Was bitte soll der sogenannte Probefisch??? Und vor allem für eine Stunde????
Hi Wir habens es gerade vollendet!!!!!! Wie die Tiere es überstanden haben und wie es aussieht wenn der Nebel des Sandes sich legt werde ich morgen berichten. Auch habe ich Fotos gemacht und mir Preise der Materialen für den selbstgebauten Unterschrank gemerkt. Wenn Bedarf/Interesse an der Geschichte des Entstehens besteht schreib ich sie gerne nieder. Vielleicht auch ein Anhaltspunkt, Anreiz für Andere wie man so etwas bauen kann bzw wie teuer/günstig es sein kann. Viele Grüsse WIR stossen jetzt weiter an - 2 Flaschen Sekt haben wir schon tschöööö
Na das hoert sich doch alles schon sehr gut an. Dann trinkt Euch noch ein lecker Glaeschen der edelen Brause Kannst gerne, wenn mal wieder Zeit ist ueber Deinen Eigenbau berichten. Es ist immer interessant wenn man Geld sparen kann.