Ich habe ja schon einmal über meinen sehr gut wachsenden Fingerlederkorallenableger geschrieben...
Leider scheint er langsam zu verkümmern und sieht mitlerweile ziemlich eingefallen aus.
Seine Weichkorallen-Nachbarn (2 Pilzlederkorallen, 3 Sinularia, und ein Keniabäumchen stehen hingegen sehr gut da und wachsen fleissig...
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich hatte zuerst Häutungsschwierigkeiten im Verdacht, weil er vor der bevorstehenden Häutung zum ersten Mal schlecht aussah...aber die alte Haut löste sich so eigentlich recht gut ab.
An manchen Tagen zeigt der Ableger trotz geringerer Größe seine Polypen...aber heute wirkt er wieder winzig.
bin auf Fotos gespannt. Solange würde ich nur folgendes äussern:
- sicher das Strömungsverhältnisse stimmen - stimmen die Wasserwerte - krabbeln häufig Einsiedler auf den Tieren rum - wie weit stehen die Tiere auseinander
Hallo, wie sieht denn der Fuss Deiner Lederkoralle aus, ist der auch so eingefalle? An der Stroemung kann es nicht liegen, da muesste sie eher besser aussehen, denn Du hast ja jetzt erst mal ausreichend Stroemung im Becken, was dem Tier auch beim Haeuten hilft.
Der Fuß der Koralle sieht aus, wie der Rest...aber da der ganze Ableger nur ca 6 cm groß ist, ist auch der Fuß recht klein...Veränderungen konnte ich da aber nicht erkennen. Ich habe den Ableger mit dem Ablegerstein auf einen größeren Stein geklebt und kann daher leider auch nicht testen, ob er sich an einem anderen Ort wohler fühlen würde...
kroete
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fingerleder.jpg
Hi Is das ein Ableger von Lobophytum sp. mit wenn sie ihr polypenbild zeigt,weissen Polypen??? Wenn ja dann sollte man es nicht meinen,eine Weichkoralle die sehr Empfindlich auf Wasserveränderung ist! Hatte auch mal eine war hinterher schon recht gross,bei zugabe von MG oder Ca zog sie sich sofort zusammen und schrumpfte in sich zusammen ,und es dauerte wieder ein paar Tage bis sie sich wieder öffnette und ihre Polypen zeigte! Irgend was verändert die letzte zeit MG,CA,KH etc etc???