Hi Wollte mich mal kurz Vorstellen! Ich Heisse Maik und betreibe die Aquaristik jetzt seid ca. 25 Jahre.Davon 20 Süss und ca. 5 Jahre Salzwasser! Hab im moment noch ein Süsswasser am Laufen weil ich vergangendes Jahr mit Salz aufgehört habe wegen Umzug und sehr sehr langen Renovierungs Arbeiten.Nur Ganz ohne Aquarium ging nich! Aber mittlerweile ist mir die Süsswasseraquaristik doch ein wenig zu langweilig geworden und ich geh zurück zum Salz! Ich Hoffe,ich kann nächsten Monat mein Becken umbauen,Die Technik hab ich schon fast alles zusammen.Da mein Altes Becken Kommplett mit technik und allen drum dran verkauft habe muss ich alles neu haben!War der grösste Fehler den ich machen konnte!Licht, Abschäumer,Strömmungspumpen hab ich schon zusammen, noch Trockenes Riffgestein(unterbau)Salz,und Lebengestein dann kanns los gehen! Freu mich,mich hier im Forum Angemeldet zu haben und Nette Leute hier kennen Lern oder auch vieleicht mal Treffe die das selbe Hobby haben!!!
Hallo Maik, erst einmal moechte ich Dich in unserem Forum ganz herzlich begruessen. Schoen, dass Du zu uns gefunden hast. Ich hoffe es wird Dir bei uns gefallen. Ich wuensche Dir einen interessanten Meinungsaustausch hier im Forum.
Hallo Maik Ick sag och mal Tach von de Spree an den Rhein Wünsch dir viel Errfolg mit deinen alten auf Salz umzustellenden Becken. Viel Spass hier in unserer Runde
Hi Wenn es soweit is,werd ich es Euch Wissen lassen! Mir Gefällt es sehr Gut hier ist nich so überlaufen wie in anderen Foren,wo sich sehr oft Hersteller über ihre Technik streiten die sie Vertreiben ,wer oder was das beste hat oder ist! Schön Ruhig und Genehm hier!
Dem kann ich nur zustimmen herzliches Willkommen. Genau das war auch für mich der Grund hier zu schreiben und nirgends anders. Hier ist es überschaubar aber dennoch ist hier guter Rat nicht teuer
Hallo Maik, wann hast Du das Becken bei Dir gestartet? Wie war es zeitlich mit Deiner Einfahrphase? Ich frage weil Du schon einen solch tollen Besatz im Becken hast!
Hi Das Becken läuft jetzt seit ende Dezember,nach 4 Wochen zogen die ersten Fische ein.Ich weiss das jetzt einige sagen werden um Gottes willen.Hätte ja noch mal ein Peak kommen können.Hab da unmengen von Baks und Bakterrienfutter rein gehauen.War ok so.Die ersten Korallen zogen schon nach zwei Tagen ein,waren von einem Freund der sie nich mehr wollte.Wasserwerte sind bis Heute stabil,hab auch keine Algen nichts,das einzigste was zu hoch is,is MG war aber meine Schuld.Is aber schon wieder auf dem weg nach unten.Mach jede Woche nen Wasserwechsel und gebe dann Baks dazu von Amtra.Ein bis zweimal die Woche reichere ich das Futter mit Multisanostol an,was auch gleichzeitig ne Kohlenstoffquelle für die Baks is.Filter han ich keine dran ausser nen Phosfatabsorber.Der Abschäumer holt genug raus ist wirklich klasse das Teil. Der ein oder andere Fisch wenn er zu gross wird bekommt ein neues zuhause,hab ja ein paar Granaten da drin.Mein Liebling is der Pinnzett hab mich damal nie dran getraut.Aber nach einer Woche hab ich ihn ans Futter bekommen mit Rote Mückenlarven.Mitlerweile ist er der schnellste und Gierigste beim Füttern.Von wegen langsamer Fresser. Das Becken sieht aber mittlerweile schon wieder ein wenig anders aus vom umbau her,mach demnächst mal wierder ein paar Fotos,hab aber so ne schlechte cam deswegen kamm z.B auch nichts von mir. Gruss Maik
Hallo Maik, da hast Du aber auch eine Menge Glueck gehabt bei der Aktion. In anderen Becken ist so was auch schon ganz schoen daneben gegangen. Achte aber auf jeden Fall auf Deine Korallen, insbesondere auf die Steinkorallen. Dein Becken kann noch nicht stabil laufen und Kleinigkeiten koennen in dieser Phase argen Schaden anrichten. Fuer Steinkorallen ist ein Becken im Normalfall nach meinen Erfahrungen fruehestens nach 6-8 Monaten einigermassen stabil. Aber es scheint ja bei Dir alles zu klappen. Ich drueck Dir die Daumen dass es weiter so bleibt.
Ja da gebe ich Dir Recht,aber an Steinkorallen Pflege ich keine Acroporas wo Deine Aussage drauf passen würde.Die paar Steinis dich ich hab sind recht Pflegeleicht! Werd in meinem Becken nichts grossartiges an SPS rein machen(mein altes Becken war fast ausschließlich mit SPS besetzt) weil der Pflegeaufwand mir zu gross is.Lieber ein wenig gemischt! Und ich sach mal,man kann ich wiederhole man ein Becken z.B mit den Sachen vom Pohl auch schon nach zwei Wochen ein Becken kommplett mit SPS besetzen Sprich Baks und Bakterrienfutter etc etc. Von daher wusste ich schon was ich mache!!!! Das war nich auf gut Glück ! Gruss Maik