Der Wirbelbettfilter ist in der Regel ein aufrecht stehender Zylinder. - Frage: muss dieser unbedingt aufrecht stehen, oder kann dieser auch liegen? Wieso wird diese Bauweise bevorzugt?
Beim Wirbelbett wird das Filtermaterial mit einem relativ schwachen Wasserdurchlauf von unten her durchströmt. - Frage: hat es einen bestimmten Hintergrund, das die Durchströmung von unten her erfolgt? - Frage: die langsame Strömung erfolgt aus dem Grund, das die Absorber bei schneller Durchströmung nicht effektiv funktionieren würden? - Frage: "Wirbelbett" weil das Filtermaterial hin und wieder "verwirbelt" werden muss (ähnlich Zeo), um effektiv zu funktionieren?
Danke schon mal, ich werde aber mit Sicherheit noch ein paar Fragen haben .
Hallo Baschy Wirbelbett kommt von verwirbeln,und das bezieht sich in diesem Fall auf das Medium welches in solch Filtern ist. Ob nun Sandbett oder Phosphat spielt den Moment keine Rolle. Wichtig ist,das Medium sollte immer leicht in Schwebe gehalten werden. Die Durchströmung richtet sich nach dem Medium welches im Filter ist,leichtes Medium weniger,schweres mehr Strömung. Wichtig ist das es sich bewegt um efektiev zu sein und das im Filter keine Kanäle entstehen.
Obs auch mit einer liegenden Variante klappt,kann ich nicht sagen. Zumindest kenn ich keinen liegenden Filter.