Nun bin ich auch hier angemeldet, und sehr gespannt, was mich noch alles erartet. ich stehe noch ganz am anfang und will mir in nähster zeit ein meerwasseraquarium einrichten, habe bisher seit 2 jahren ein süßwasseraquarium mit guppys, neons, platies,schmerlen und welsen. mich faszinieren aber schon seit langer zeit anemonenfische bzw. orangeringelfische, es lässt mich einfach nicht los. habe mich auch schon in einem großen aquariumladen erkundigt, was man alles braucht und beachten muss. im moment scheiterts noch ein wenig an den kosten, daher hatte ich die idee, vielleicht jemanden zu finden, der dieses hobby aufgeben will und mir alles was ich brauche zu einem, günstigeren preis überlassen kann. wichtig ist natürlich auch für mich der erfahrungsaustausch mit anderen forummitgliedern, daher brauche ich auch dringend eure unterstützung. ich hoffe dass ihr mir helfen könnt! viele grüße aus dem rheingau-taunus, martina
Guten Morgen Martina, herzlich willkommen in unserem Forum. Wir sind auch ueber das Suesswasser zum Salzigen gekommen, daher kann ich Deinen Wunsch gut nachvollziehen. Wo wir helfen koennen, werden wir Dir selbstverstaendlich Unterstuetzung geben. Bestimmt wirst Du fuer Dein geplantes Meerwasserbecken das Eine oder Andere bei unseren Mitgliedern bekommen koennen, wenn Du weisst, wie gross Deine Anlage werden soll. Auch bei Ebay kannst Du oft ein Schnaeppchen machen. Also wenn Du Fragen hast, keine Scheu, hier kannst Du sie los werden.