ich bin neueinsteigerin und würde gerne wissen was das für ein tier ist: es sieht aus wie ein kleiner seestern, ca. 1 - 1,5 cm groß, die färbung erinnert an eine baumflechte. ist dieses tier ein schädling oder is es nützlich ?
anfangs habe ich 3 kleinere steine eingesetzt. darauf lebten einpaar borstenwürmer, die gottseidank nicht überlebt haben. nach ca. 2 wochen habe ich noch einpaar lebende steine eingesetzt, die zum teil mit scheibenanemonen besetzt sind. und darauf befinden sich diese kleinen seesterne.
Bei den kleinen Seesternen wird es sich bestimmt um [tierlink=http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1816_Asterina_sp.%2001.htm]Asterina-Seesterne[/tierlink] handeln.
Hallo, auch ich moechte Dich herzlich begruessen. Wenn Du uns Deinen Namen verraten wuerdest, koennen wir Dich auch persoenlich ansprechen. Svenjas Vermutung bezueglich der Seesterne schliesse ich mich an. Aber wenn Du sicher gehen willst stelle einfach mal ein Foto ein.
hmh ne bessere quali bekomm ich leider nicht hin ^^
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
seestern.JPG
Hallo Simone, gegen Algen gibt es bessere Helfer wie z.b. Turboschnecken oder Einsiedler . Deine kleinen Seesterne koennen mit der Zeit zu einer Plage werden. Auch gehen Sie schon mal, wie bei mir an Steinkorallen. Aber so weit ist es ja bei Dir wohl noch nicht.
Ja das sind die Seesterne, die Dir Svenja als Link geschickt hat.