wir haben ein Paar Palettendoktoren in unserem Becken und seit gestern konnte ich beobachten, dass unsere grünen Krusten weniger werden. Es wurden nur die Köpfe abgefressen.
Heute Abend sah ich nun einen unserer Palettendoks gezielt die Krusten anschwimmen und die Köpfe samt Gewebe abbeißen. Von dem Krustenbewuchs [tierlink=http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1031_Zoanthus_sp.%2006.htm](diese)[/tierlink] fehlt ca. 1/4 und der andere Stein hat nur noch 20% der Polypen.
Sie bekommen zusätzlich zur fleischlichen Nahrung, Salat, Melone, Apfel, Birne, Mandarinenfilets...
Kann mir einer vielleicht dieses Verhalten erklären und mir sagen, ob es irgendwelche Auswirkungen hat?
Bisher konnten wir jedenfalls keine weiteren Verhaltensänderungen erkennen, weder bei den Doks noch bei den anderen Fischen.
Moin Ines , eigentlich fällt mir dazu nur ein Wort ein : Norialge ... Was sind alle Deine genannten Sachen nicht ?? Algen... Warum hast Du bisher dieses Verhalten nicht feststellen können ? Weil im alten System genug Algen vorhanden waren und jetzt vieleicht nicht mehr ? Alles Vermutungen ...aber die einzige Erklärung welche mir spontan einfällt ...
ist zwar etwas älter, aber trotzedem hab ich eine Frage.
Wie groß sind die Paletten, oder wie alt sind die ?
Denn meine gehen auch jetzt langsam immer mehr an die Gorgonien dran. Die Fische werden 6 - 15 x am Tag gefüttert, jeden Tag Noris. Habe ne Vermutung, ob das, vielleicht, mit dem Alter / Größe abhängig sein könnte. Denn die Jungtiere sollen verstärkt Grünkost fressen und Adultis mehr fleischigere Nahrung bevorzugen.
Anscheinend haben sie echt eine Vorliebe für grüne Krusten, denn als wir einen neuen Stein mit Krusten rein getan haben, wurde dieser innerhalb eines Tages abgeweidet. Unsere gelbe Sinularia haben sie auch zum Fressen gern.
Was positv ist - der alte abgefressene Stein zeigt wieder neue Krustenpolypen und ist bisher unangetastet.
Es handelt sich um diese...siehe Bild... wenngleich es kein wirklich gutes Bild ist. Habe jedenfalls auf die "Schnelle" kein besseres gefunden.
trefferversenkt
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3393-klein.JPG
interessante Koralle. Vom ersten Blick sieht sie aus wie eine Cladiella, nur die Polypenfarbe stimmen nicht. Dann möchte ich mich schon mal einen Ableger bestellen / reservieren .
Meine grünen Krusten ( die fast das halbe Becken zuwucherten ) sind allesamt von einem blauen Zwergkaiser ( Kennedy) verspeist worden. Ratzeputz alles weg. Genauso wie mein Thomentosus für absolute Glasrosenfreiheit sorgt.
Fakt ist: Wenn das kleinere Becken umgebaut wurde, dann werden die beiden Unruhestifter, die zudem eine Menge Nervosität in das Becken bringen, umgesetzt.
Da es sich um ein Paar der gelbbäuchigen (afrik.) Palettendocs handelt werden wir diese sicherlich weiterpflegen, ohne dass die Krusten wiederholt daran glauben müssen. Hierzu noch ein älteres Bild, welches schon so alt ist, dass mir grad wieder auffällt was sich zwischenzeitlich in dem Becken getan hat und etwas schmerzlich sehe, dass es da auch noch unseren Chirurgus lebend und nicht tiefgefroren gab.
´Mal sehen welche Problemchen dann wieder auf uns zukommen werden :-)
LG, Bert
trefferversenkt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2287-fische-klein.JPG
Hi Josef. Da haben wir mit der Harpune daneben geschossen :-)
Spaß beiseite: Hierbei handelt es sich um einen Holzspieß der Firma Fackelmann, an welchem wir das Obst, wie Melone, Apfel, Kiwi ..auch Salat etc .. aufspießen und das spitze Ende vom Stab im Stein verankern, welcher dann die befestigten Sachen am Boden hält.
Möchte mit diesem Bild lediglich einmal die Veränderungen dokumentieren, welche durch das Wachstum entstanden sind.
Gruß, Bert
trefferversenkt
-re-aktuell-klein.JPG