ich hab mal wieder eine Frage... Ich hab bei verschiedenen Internethändlern nach Live-Sand geschaut. Nun gibt es da unterschiedliche Produkte. Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben oder mir sagen, welchen Sand ihr benutzt habt. Ich selber schwanke im Moment zwischen:
1. Ocean Direkt Live Sand. Ist ein Live Sand, bei dem noch eine Tüte Bio-Magnet dabei ist, der die Bakterien in den Bodengrund ziehen soll. Da mir aber neu ist, dass Bakterien magnetisch sind, werde ich bei solchen Produkten immer misstrauisch.
2. AMA Nature's Ocean Reef Sand.
Ist das Jacke wie Hose oder gibt es da tatsächlich Unterschiede. Ich kann mich absolut nicht entscheiden, was da nun sinnvoll wäre.
mit verschiedende Sorten Livesand (auch die beiden genannten) habe ich leider keine guten Erfahrungen gesammelt. Ich weiß nicht, ob der Sand, den ich habe, am Strand gesammelt worden ist. Weil bei mir nach mehreren Monaten (3 - 6 Monaten. Habe mehrere DSB`s) keine Gasblasen im Sand bildeten. Erst als ich 1 kg echter Livesand gekauft habe, kamen die Gasblasen, durch die Bakterien, schon nach 3 Wochen. Bei dem anderen DSB habe ich, eine Handvoll Sand, vom Aquariums, meines Freundes (sein Deko besteht ausschließlich aus lebende Steine) genommen. Auch dieser wurde sehr schnell besiedelt und arbeitet am bestend, als der, der mit echte Livesand betreibt (habe alle DSB`s gemessen und dieser hat die niedrigsten Werte in Phosphat und Nitrat). Ich kann mir gut vorstellen, das dieser gut arbeitet, wenn du Aragonitensand nimmt und einen lebenden Stein, fein gekloppt, drüberstreut. Meiner Meinung nach, ist der Livesand, Geldmacherrei. Vielleicht haben die anderen bessere Erfahrungen gemacht, als ich und die bessere Charge erwischt haben.