ist Euch bekannt, ob Lebende Steine aus Indonesien besser oder schlechter sind als welche aus dem Indischen Ozean? Wenn nun einer sagt wieso ist doch egal Indonesien liegt auch am Indischen Ozean dann versinke ich wegen meiner Geographiekenntnisse in den Boden
Ist es eigentlich notwendig, dass die Steine per Express geschickt werden, oder reicht auch der normale Versandweg? Ein Händler bietet nur die teuere Variante an, da kostet mich der Versand dann gleich soviel wie die Steine selber. Muss das sein?
Du hast Deine Lebenden Steine doch in Lübeck geholt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Warst Du mit der Qualität zufrieden? Ich war heute in Kiel schauen und war schlichtweg entsetzt. Im ersten Laden lagen die Steine mit Salz überzogen zur Hälfte trocken von Licht oder Abschäumer gar nicht erst die Rede. Im zweiten sah das auch nicht wirklich besser aus. Nun überlege ich ob ich mir welche bestelle, aber da weiß ich ja auch nicht was für ne Qualität ich bekomme.
Vielleicht kannst Du mir ja was in Lübeck empfehlen
Ist es eigentlich notwendig, dass die Steine per Express geschickt werden, oder reicht auch der normale Versandweg? Ein Händler bietet nur die teuere Variante an, da kostet mich der Versand dann gleich soviel wie die Steine selber. Muss das sein?
Zum Ersten, wenn ich mir LS schicken lassen wuerde, wuerde ich sie auch auf jeden Fall per Express schicken lassen, Du musst davon ausgehen, dass die Microorganismen in und an den Steinen sonst bis sie bei Dir sind abgestorben sind. Zum Zweiten, wuerde ich bei Minusgraden keine bestellen und mir schicken lassen. Optimal ist es, wenn Du einen Haendler kennst, bei dem Du die Steine nach einer neuen Lieferung praktisch direkt aus dem Flugzeug bekommst. Wenn das nicht moeglich ist solltest Du Dir ansehen wie die Steine gehaeltert werden. Sie sollten auf jeden Fall nicht trocken liegen wie Du es beschrieben hast, sondern am besten in einem laufenden Becken vorgehalten werden. Unser Haendler haeltert sie in einem grossen normal laufenden Becken vor, in dem er auch Korallen und andere Tiere zwischen lagert.
Hier fliegen häufiger Flugzeuge lang und ich winke jedesmal wie ein blöder aber keiner hat mir bis jetzt was rausgeschmissen. Nee mal ernsthaft, in der Nähe gibt es die Möglichkeit nicht und für die zwei, drei Kilo die ich brauche ist das wohl leider keine realistische Möglichkeit. Also entweder Express-Lieferung oder Kröte zum bummeln einladen . Allerdings..........sie ist ne Frau, ich glaub da komm ich beim bummeln bestimmt wieder zu kurz. Vielleicht frag ich sie auch einfach nur nach einer guten Adresse *gg*
ja würde es. Und Du kennst doch Männer, also tue doch nicht so, als wenn Dich ihre Vorstellungen überraschen würden
Und wenn Du mir Deine gute Adresse in Lübeck verraten würdest würde mir das natürlich auch helfen, sonst quengel ich tatsächlich bis Du da mit mir bummelst
Lübeck ist für mich eh nicht viel weiter als Kiel und Kiel war mal wieder eine echte Entäuschung *grummel*
es bedarf ja nicht vieler Händler um mich glücklich und zufrieden zu machen. In Kiel kenne ich genau zwei, da hast Du es also nicht besonders schwer, dass zu toppen. Wobei ein guter mir reichen würde ......
Und Dein Angebot, mit Dir zusammen zu bummeln würde ich natürlich liebend gern annehmen. Es wäre das erste Mal, dass in einem Zoogeschäft eine Frau neben mir steht, die tatsächlich verstehen kann, warum ich mir den Hals vor irgendwelchen Becken verrenke, wo eh nur Steine drin zu sehen sind (das muss ein merkwürdiges Gefühl sein ). Andere machen ihre Dates in Kaffees und ich in nem Aquaristikladen, wie weit ist es nur mit mir gekommen? Nee jetzt mal ernsthaft, hätte für mich natürlich wirklich Vorteile, wenn jemand dabei wäre, der sich auskennt. Mir kann man ja noch jeden Blödsinn erzählen, ich glaub das ja alles. Mein Sohn meint übrigens wir brauchen in keinen Laden, ich soll einfach Dein Becken mit der Grundel und dem Krebs nehmen, die beiden haben ihn total begeistert.
Sag mal ne andere Frage Sonja, kannst Du mir erzählen, welchen Bodengrund Du seinerzeit genommen hast? Ich lese überall vom Livesand, bin aber nicht sicher, ob das wirklich so sinnvoll ist. Und zumindest Michi hat da schon seine Skepsis geäußert.
Schon mal vielen Dank für Dein Angebot und für das ertragen der endlosen Fragen......
Gruss
Matze
PS: Ich hoffe Dir sind Äußerlichkeiten beim bummeln nicht wichtig, sonst wird das wohl nix. Ich hab nämlich bisher keine Fische gefunden, die unter meine Füße passen
Ich hab mal gelesen, wenn man Svenjas echt nett findet, dann nennt man sie, um ihnen Respekt zu zollen Sonja (sich mal rauredet), sonst hätte ich Dich natürlich Svenja und nicht Sonja genannt.
Herkunft und Bedeutung Sonja ist die slawische Koseform des weiblichen Vornamens Sophia, welcher „Weisheit“ bzw. „die Weise“ bedeutet. Gelegentlich wird „Sonja“ auch mit "die für die Wahrheit kämpfende" übersetzt, die wörtliche Übersetzung allerdings ist die zuerst genannte. (Quelle= Wikipedia)
Also wenn ich schon son Bockmist mache und einen falschen Namen schreibe, dann erwische ich wenigstens einen, der eine historisch gute Bedeutung hat, oder?
*sich auf den Boden schmeißt und ihre Verzeihung erfleht*
Namensverwechslungen sind schon ok da kann ich mit leben...aber dass Dir die passenden Fische an den Füssen zum Shoppen fehlen ist schon fatal!
Zu dem Life-Sand kann ich nicht viel sagen, leider... Meine Grund-Grundlagen würde ich nicht als Empfehlung geben, da ich nur das Einfachste vom Einfachen verwendet habe beim Erstversuch...da können Dir sicher auch wieder andere bessere Tipps geben.
Ach ja! Besonders Grundeln mit Knallis brauchen Steine!!
naja lieber ne Grundel, die große Steine will, als ne Frau die glitzernde möchte..... Hab mir Deine Grundel-Videos angeschaut, ich geh mal davon aus, dass Kalli der Knalli Korallenbruch da rumschleppt, oder?
Mit was für Materialien hast Du denn Deine Erstversuche gemacht? Normalem Kies?