Meine Erfahrung mit Förderpumpen hat gezeigt, dass man nicht blind dem Aufdruck der Förderleistung vertrauen sollte. Sicherlich wird zwar die Angabe der Förderleistung stimmen, jedoch innerhalb der verwendeten Verrohrung recht dramatisch zurückgehen, was man mit einer einfachen Messmethode ermitteln kann. Sofern dazu Fragen sind einfach anschreiben, oder auf die Fortsetzung meines Beitrages warten
Gruß, Bert
_________________ Der Fehler sitzt meistens vor dem Aquarium
Es wurde im Zuge der Durchführung des Wasserwechsels eine größere Tüte an dem Einströmungsrohr gehalten. Dann wurde von Ines die Förderpumpe für 10 Sekunden gestartet. Der Inhalt der Tüte wurde ausgelitert und auf die Stundenleistung hochgerechnet. Also, Tüteninhalt * 6 *60 = Fördermenge.
Nach dieser Messung waren wir, insbesondere bei unserer zweitgrößten Anlage, sehr erschrocken.
Bei dieser Meßmethode geht es lediglich und vorrangig um den Wasseraustausch zwischen TB und dem Hauptbecken. Ist dieser Wert zu gering können die Schwebepartikel auch nur mäßig abtransportiert werden.
Ich werde, wenn ich einmal etwas mehr Zeit habe, meine Sichtweise zu Strömung und Umwälzung etwas ausführlicher thematisieren.