kann es sein das man mit üblichen süsswasser-teststreifen die werte des salzwasseres messen kann ? es hat mich ziemlich stutzig gemacht, als mein händler son stäbchen in mein mitgebrachtes wasser tauchte und schon nach einer sekunde gesagt hat : dein ph wert is zu niedrig, ansonsten is alles gut. äähhh für meerwasser gibt es eigentlich die fläschchen mit den messflüssigkeiten drin. ich kenns nur vom süsswasser, man wartet ca ne minute bis der teststreifen fertig is. O.o
achja und er meinte noch das einsiedlerkrebse auch gerne auf xenias gehn, und er empfahl mir lieber ne grundel einzusetzen. O.o in meinem buch steht aber das sich einsiedler von algen ernähren.
bevor ich überhaupt was mache, frage ich euch. was stimmt da jetzt ?
Hallo, ich kenne keine Teststreifen die nur fuer Meerwasser sind. Die Teststreifen an sich sind nicht sehr genau und messen ja auch nur NO2, NO3, GH, KH und PH. Wobei die wichtigen Werte wie CA, MG und auch PO4 nicht gemessen werden. Wenn Dir jemand anhand solcher Teststreifen sagt, dass Deine Wasserwerte ok sind, solltest Du das erst mal nicht glauben. Bei NO2 und NO3 koennen sehr grosse Abweichungen im Messwert zu einem Tropfentest auftreten. KH und PH Meewerte werden grob stimmen. GH brauchst Du nicht. Aber Werte wie MG, CA und PO4 die wirklich wichtig sind hast Du dann gar nicht geprueft. Ich benutze diese Streifentests nur um grob zu schauen ob meine Wasseraufbereitungsanlage noch ok ist. Ich empfehle Dir alles noch einmal mit den handelsueblichen Meerwasser-Tropfentests zu messen. Bei relativ neu eingerichteten Becken wuerde ich zusaetzlich auch noch den NH4 (Ammonium) Wert messen.
Ich habe früher meine Werte auch nur beim Händler messen lassen und bin dann auf anraten doch auch zu eigenen Tests gekommen.
Es bringt so einige Vorteile mit sich, da man ja auch mal schnell zwischendurch die Werte bestimmen kann und so noch zusätzlich Sicherheit bekommt, wenn einem etwas komisch vorkommt im Becken.
Hallo Simone, wir haben mindestens ein dutzend Einsiedler und von denen ist noch keiner an eine Xenie gegangen. Am Anfang haben wir nur Turboschnecken und Einsiedler eingesetzt und die haben wunderbar die Algen gefressen. Xenien haben wir alle rausgeschmissen,es steht nur noch ein kleines Restchen, das aber immer wieder mit Salzsäure abgespritzt werden muss, weil es sonst wieder wuchert.
danke euch, jetzt weiss ich bescheid. ich muss mal nach nem komplett-wassertest-set gucken, damit ich alle werte gut im auge hab. ^^ ja ja der liebe händler, ein kleiner schlingel is das. lieber 28 euro für ne teure grundel anbieten, anstatt poblige 6 oder 8 euro fürn einsiedler zu bekommen. egal, muss halt alles auf eigene faust regeln.
noch ne frage, die nicht mit dem wassertest zusammenhängt: ich lese oft bei abschäumer z.b. bis 400 liter. wäre das für meine 180 liter auch noch geeignet ? weil ich suche gerade ein geeignetes modell. ein innenabschäumer kommt für mich leider nicht in frage, weil ich müsst sonst meine abdeckung einschneiden, wenn dann eher einen externen für ein separates technikbecken. oder kann man etwa einen innenabschäumer auch extern betreiben ?
Hallo Simone, ich kann Dir diesen Rucksack-Abschaeumer empfehlen. Skimmer Beast 400 Er hat bei uns sehr gut funktioniert und wir waren mit ihm sehr zufrieden. Er wird einfach von aussen an der Rueckwand des Beckens befestigt. Er ist fuer Dein Becken etwas ueberdiminsioniert, was aber nicht schlimm ist. Im Gegenteil ein etwas zu grosser AB ist immer besser als ein zu kleiner. Wenn Du noch Fragen dazu hast, lass es mich wissen.
ja dieses modell habe ich schon bei sämtlichen anbietern gesehen. der preis is in ordnung. hmm von dem aq bis zur wand habe ich ca. 95 mm abstand. ob das reicht ?
weil ich denke mal die aufhängung hat auch noch n bissl abstand. andernfalls müsst ich den auf der rechten oder linken seite einbauen. arbeitet der abschäumer sehr leise ? weil mein aq steht nur ca. 2 m von meinem bett weg ^^ und muss der auch nachts laufen ?
Hallo Simone, ich habe gerade mal bei unserem gemessen, es muesste gerade so passen. Er laeuft wenn er richtig eingestellt ist sehr leise. Zu Beginn sind die neuen Abschaeumer allgemein etwas zu hoeren und es sind auch ein paar Blaeschen im Wasser. Das legt sich aber nach ein paar Tagen wenn der Abschaeumer richtig eingestellt und eingelaufen ist. Du solltest Ihn Tag und Nacht durchlaufen lassen. Gerade in der Nacht ist er sehr effektiv.
Hallo Simone, wenn Du Dir ein solches Teil zulegen solltest, kannst Du Dich gerne melden. Wenn Du willst, sag ich dir dann etwas zur Installation und Einstellung des Abschaeumers.
habe den abschäumer bereits bei http://www.meerwasser-onlineshop.de bestellt. also er müsste in den nächsten tagen eintreffen. überzeugt hat mich der preis und die verschiedenen installationsmöglichkeiten. (technikbecken oder extern am aq)
gerne halte ich nochmal mit dir rücksprache, damit ich das gerät optimal einstellen kann.
*grummel* habe soeben von dem verkäufer die nachricht erhalten, dass der abschäumer nicht mehr in deutschland verkauft werden darf. hmm komisch. hab halt mal meine bestellung zurückgezogen.