[tierlink=http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/552_Xenia_umbellata.htm]Hier[/tierlink] findest Du auf jeden Fall ein paar Informationen zu den Xenien.
Viel kann ich sonst leider nicht dazu sagen, weil sie sich bei mir nicht halten lassen wollen...
Hallo Matze, wenn Du einmal pumpende Xenien gesehen hast(also nicht auf Fotos), weisst Du, warum die so heissen. Aber warum sie pumpen???? Sie leben eigentlich vom Licht, müssen daher auch nichts fangen. Aber vielleicht tun sie es ja doch? Sie sehen schön aus, aber vermehren sich wie die Karnickel.
Hallo Matze, will auch mal meinen Senf zu den pumpenden Xenien dazu geben. Ich meine in der Vergangenheit mal gelesen zu haben, dass fuer das Pumpen der Xenien ganz speziellen Bakterien verantwortlich sind. Ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher ob ich das noch richtig im Kopf habe. Da Xenien auch bei wenig Licht lustig weiter pumpen, kann das Licht demnach nicht alleine dafuer zustaendig sein, wuerde ich mal sagen. Vielleicht ist ja jemand unter unseren Mitgliedern, der das mit den Bakterien bestaetigen oder auch wiederlegen kann/ will. Aber die Frage warum sie pumpen ist gar nicht so dumm.
Moin Rainer Mann da haste aber gut aufgepasst Es stimmt mit den Bakterien,und wen die mal aus irgend welchen gründen weg sind,geht auch die Xenie kaputt.