Hallo, ich habe noch einen zu 2/3 vollen großen Sack Livesand (18,14kg Sack). Kann mir jemand sagen ob und wie der Sand noch gelagert werden kann? Ja und wenn ja, wie lange. Danke.
Hallo, das würde ich auch gerne wissen. Mir hat der Händler gesagt der angebrochene Sack muß direkt verbraucht werden. Da ich aber hier schon mehrfach gelesen habe, daß es andere Meinungen als die vom Händler gibt bin ich da mal neugierig.
Hallo, ich denke, man sollte den Lifesand auf einmal verbrauchen. Wenn der Sack angebrochen ist, trocknet er ja aus und das ist bestimmt nicht gut für die Bakteríen, die drin sind. Ob man den Sand später noch wiederbeleben kann, weiss ich auch nicht. Aber vielleicht weiss jemand das besser als ich.
Hallo, ich habe den angebrochenen Sack mit Sand einfach mal zu Testzwecken in ein kleines Ablegerbecken mit dem Wasser vom Wasserwechsel getan. Habe eine kleine Strömungspumpe angeschloßen und eine alte T8 darüber gemacht. Das war vor genau 12 Tagen. Im Wasser befinden sich jetzt schon ein paar kleine Würmer und einige kleinen Tiere die ich noch nicht genau erkennen kann und erste Algen natürlich. Mal sehen ob ich mit der Zeit noch weitere Tiere ausmachen kann. Ich werde den Versuch noch ein paar Wochen weiter machen.