ich habe gerade frisches Meerwasser angesetzt. Jetzt frage ich mich, wie lange man das einlaufen lassen sollte, bevor man das Lebendgestein einbringen kann. Und mit welcher Dichte arbeitet ihr?
Hallo Matze, die optimale Dichte bei Riffaquarien ist 1,0232 (gemessen bei 25Grad). Da gibt es eigentlich kein mehr oder weniger, das ist der Wert der optimal ist. Hier kannst Du Dir von Martin Kuhn einen Aqua-Calculator runter laden. Da findest Du alle Richtwerte fuer Deine Wasserwerte. http://www.mathgame.de/RiffMain.htm Die Steine kannst Du ins Becken tun sobald das Wasser ganz klar ist.
hab mir schon gedacht, dass es einen festen Wert gibt, war nur etwas verunsichert da im Meerwasseratlas auch noch eine Dichte für das Rote Meer genannt ist, die ist höher angegeben.
Das Wasser ist jetzt schon (nen paar Stunden nach Befüllung) klar, ich hätte aber gedacht, dass das frisch angesetzte Wasser einfach noch zu agressiv ist.
Bei mir hat es etwa 24 Stunden gedauert. Ich wuerde sagen wenn Du die Steine schon hast ist das Haeltern im Eimer schaedlicher als Sie schon ins Becken zu tun.