Da es ja in letzter Zeit häufiger zu Fragen nach dem Leben in und auf "lebenden" Steinen gekommen ist, haben wir beschlossen, einen separates Thema dazu zu eröffnen und würden uns auch hier über eine rege Beteiligung aller freuen!
Hier kann man zum Beispiel Fragen stellen, wenn man sich nicht sicher ist, was ungewollt mit ins Aquarium eingezogen ist, oder auch Bilder seiner (ersten) tierischen und pflanzlichen Mitbewohner zeigen.
Es wäre schön, wenn jeder seine Erfahrungen über die Bewohner und den Bewuchs seiner "lebenden" Steine hier aufschreiben könnte, da es doch sehr grosse Unterschiede gibt.
Hallo, dann will ich mal aus aktuellem Anlass den Anfang machen. Wir haben auf einem Stein im Nano ein Tierchen sitzen, was wir absolut nicht zuordnen koennen. Es sitzt auf einem glatten Stein, also nicht in einem Loch, an einer festen Stelle. Von der Ausgangsform hat es eine Aehnlichkeit mit einer abgeschnittenen Bleistiftspitze und ist flexibel wie ein Gorgonienast. Es ist weiss bis hellbeige und hat einen grobsamtigen Belag. Es kann sich recht schnell, sagen wir mal lang machen. Dann hat es etwa eine Laenge von 8 bis 10cm. Es hat seinen Standort bisher noch nicht veraendert. Ich habe mal ein paar Fotos dazu gemacht. Auf Grund seiner unguenstigen Lage sind die Fotos nicht von so guter Qualitaet.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
was ist das.jpg
was ist das1.jpg
was ist das2.jpg
was ist das3.jpg
Bei Würmern und Co. muss ich mir die Kamera, von meinem Freund, ausleihen. Bei korallen schafft es meine Kamera.
Manchmal schaue ich mir gerne gezielt nach lebende Steine, da mich besonders reizt, was das für eine Koralle / Pflanze es wird.
Euphillya parancora. Als ich den Stein mit einem grünes Etwas (ein einzelnes kleines 5 mm großes Tentakel) gekauft habe, wuste ich nicht, das das eine wunderschöne giftgrüne Euphyllia wird.
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PICT2266.JPG
Auch diese Blaue Koralle (Heliopora coerulea) wuchst, bei meinem Freund, auch auf einem Lebenden Stein. Diese Koralle haben ich jetzt bekommen.
Gast
PICT2269.JPG
So, nun habe ich etwas beobachtet in meinem Riffaufbau!
In diversen Höhlen tummeln sich kleine Garnelen, die sich anscheinend stark vermehrt haben in den letzten Wochen (vermutlich, seit "Herr Gobi" im Fischhimmel ist...).
Es scheinen verschiedene Arten zu sein, denn einige haben weisse Flecken auf dem Rücken, andere wiederum nicht.
Sie sind alle ca 0,5 cm gross und düsen leider für Fotos zu schnell durch die Gegend. (Ich werde es weiter versuchen!)
Vom Körperbau her ähneln sie den Weissbandputzern und sind so gut von den "normalen" Flohkrebsen und anderem Getier zu unterscheiden.
Weiss vielleicht jemand, um was für Minis es sich handeln könnte?
Ich habe nun noch mal einen Fotoversuch gestartet...
Leider sind die Viecher nicht gewillt sich knipsen zu lassen!
kroete
Mini.jpg
kroete
mini2.jpg