Langfristig wäre sicher noch eine 2.te Strömungspumpe dazuzurechen und es ist zu beachten, dass bisher weder ein Fisch noch irgendwas Wirbelloses in dem Becken sein Unwesen treibt. Das bedeutet, dass nochmal nicht unbedeutende Investitionen für den Besatz dazukommen. Desweiteren braucht man noch verschiedene Wassertests, auch die sind bisher noch nicht berücksichtigt.
Sollte ich was wichtiges vergessen haben, kann das ja einer von den anderen noch ergänzen. Die Aufstellung macht aber schon deutlich, dass die Kosten im Verhältnis zum Süßwasser doch deutlich höher liegen. Ich persönlich hab mich zugegebenermaßen echt nen bischen auf den Ar... gesetzt, als ich gesehen habe, wo das hinsteuert. Aber wenn es dann steht ist es wirklich faszinierend, selbst wenn noch kein Besatz drin ist.
Hallo Matze, das ist mal eine richtig gute Idee mit den Kosten. Interessant waere, wenn Du noch deinen Stromverbrauch mit rein bringst, dass wir auch mal die laufenden Kosten rein bekommen. (muss ja nicht in Euro sein, in Watt reicht schon, kann ja jeder dann zu seinem Tarif hoch rechnen) Vielleicht bekommen wir die Daten ja auch noch von groesseren Becken zusammen, dann kann man mal die kosten pro Liter und die laufenden Kosten grob vergleichen. Die Kosten fuer den Besatz sind auch nicht ohne, das kann ich Dir schon mal vorab sagen. Das haengt zwar immer von den speziellen Wuenschen ab, aber es laeppert sich zusammen.
die Wattberechnung ist nicht ganz so einfach, da ich bei einigen Verbrauchern die exakten Werte nicht kenne...... Aber der größte Anteil liegt hier sicher bei der Beleuchtung. Mal rechnet:
Beleuchtung: 18 Watt x 2 Leuchten x 10 Stunden x 30 Tage = 10,8 Kilowatt Strömungspumpe: 7 Watt x 24 Stunden x 30 Tage = 5,0 Kilowatt Membranpumpe: 4 Watt x 24 Stunden x 30 Tage = 2,9 Kilowatt _____________________________________________________________________________
Gesamt = 18,7 Kilowatt im Monat
Heizung : keine Ahnung. leider auch keine Möglichkeit das zu ermitteln...vielleicht hat ja jemand nen Verbrauchsmesser, wobei das natürlich im Jahresverlauf auch noch erheblich schwankt.
So genau muss es ja auch nicht sein, zumal die Heizung auch nicht konstant laeuft. Das ist ja schon mal eine Hausnummer. Mal sehen was bei den anderen Becken raus kommt. Ich werde unsere in den naechsten Tagen auch mal ausrechnen.
Hallo Michi, waere ja mal interessant zu wissen, wie sich die Kosten fuer Anschaffung und Verbrauch pro Liter im Vergleich zwischen einem Nano und Deiner riesen Anlage darstellen. Hast Du fuer Dich da schon mal etwas zusammengestellt, was Du uns sagen / verraten wuerdst? Auch wenn von den Anderen jemand da schon mal etwas errechnet haben sollte, waere es schoen, wenn Ihr es uns wissen lassen wuerdet.
ich hab nicht exakt gemessen Michi, habe leider keinen Verbrauchsmesser. Ich habe mit den von den Herstellern angegebenen Werten gerechnet. Wenn die natürlich nicht stimmen............................
Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Frau DAS nie liest................................
Zitat von RainerHallo Michi, waere ja mal interessant zu wissen, wie sich die Kosten fuer Anschaffung und Verbrauch pro Liter im Vergleich zwischen einem Nano und Deiner riesen Anlage darstellen. Hast Du fuer Dich da schon mal etwas zusammengestellt, was Du uns sagen / verraten wuerdst? Auch wenn von den Anderen jemand da schon mal etwas errechnet haben sollte, waere es schoen, wenn Ihr es uns wissen lassen wuerdet.
Das werde ich gerne mal machen, in einem Extratreant. An Anschaffung kann ich, bei vielen Sachen, nur vom Katalog suchen. Denn vieles sind gebraucht - neu bzw. teils zum Einkauftspreis (die ich leider nicht nennen darf) und selbstgebaut. Bei Beleuchtung bin ich noch immer, mit verschiedende Lampen / Wattstärke, am Testen und das alles kann man nicht, bei Korallen, schnell machen (nicht das ihr denkt, ich kaufe verschiedende Lampen. Die meisten leihe ich von Freunden aus).
Hallo Michi, das muss ja auch keine Einzelaufstellung sein. Waere ja nur mal interessant, was wir bei den verschiedenen Beckengroessen fuer einen Liter/Euro Betrag raus bekommen.